Was benutze ich in der achten Klasse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war eine Zeit noch im Lockdown, da habe ich mit dem iPad ergänzt.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich in dem Jahr aber vorher & nachher gemischt gearbeitet. Hefte hatten wir sowieso nur in den Hauptfächern und die habe ich in dem Jahr glaube ich auch noch weiter benutzt nach dem Lockdown (wobei ich mir in Franz. nicht sicher bin). Ab der 9. bin ich auf's iPad umgestiegen (außer in Deutsch, Geschichte, Russisch wegen den Lehrern) und da habe ich dann nur noch mit dem Collegeblock gearbeitet - und durfte zum Halbjahr auch da umsteigen.
Bei mir in der Klasse haben einige noch in der 10. mit Heften gearbeitet (wenn sie halt kein iPad hatten).

Ich persönlich mochte Blöcke immer lieber, hab sie aber viel zu wenig benutzt & viel zu viele Hefte.

Weil du beim Block (ordentlich abgeheftet natürlich) vor allem zu Jahresbeginn den Vorteil hast, dass du nicht so viel unnötig leere Seiten mitschleppst (bei ca. 5 Heften/ Tag + Bücher + Hefter + Collegeblock + Privatkram kann das schon was ausmachen) und zum Jahresende hin viel einfacher „alte abgebrauchte“ Sachen aussortieren kannst. Ich habe zum Beispiel in Mathe & Englisch immer maximal den Stoff der letzten Arbeit noch im Hefter gehabt, da habe ich mich über die Hefte natürlich geärgert. Vor allem, wenn in Englisch dann jeweils 3-5 Seiten lange Texte im Heft waren, die kein Mensch mehr brauchte, die ich aber auch nicht loswerden konnte.

Außerdem kannst du auch leichter etwas ergänzen/ verbessern/ neu schreiben, weil du die Seite einfach raus nehmen kannst.

Und, falls du doch mal wichtige Aufschriebe hast, die du noch behalten willst nach dem Jahr (zum Beispiel Grammatikübersichten/ Formelübersichten oder was auch immer) kannst du diese einfach rausnehmen und extra abheften - bei einem Heft musst du das ganze Ding behalten (Seiten raus trennen ist jetzt nicht so das Wahre).

Aber letztendlich musst du deinen eigenen Weg finden und dich einfach mal durchprobieren. Alleine, weil andere einen Block nutzen solltest du das nicht anfangen. Wenn das System für dich nicht funktioniert ist das so, ist absolut nicht schlimm.

Ich glaube ich habe bis zum Abiturabschluss hefte benutzt, weil sie übersichtlicher waren. Du musst halt deinen eigenen Stil finden.