was benötige ich alles um mich selbständig im bereich messebau zu machen bitte alle infos

6 Antworten

Was Du als allererstes brauchst, ist ein Grundkurs für Existenzgründer! Denn Du scheinst ja absolut keine Ahnung zu haben, was bei der Gründung eines Unternehmens zu beachten ist. Diese Grundkurse werden z.B. von der Industrie- und Handelskammer oder von der Handwerkskammer angeboten. Hier lernst Du solche Grundlagen wie Kalkulation, Buchführung, Finanzierung, rechtliche Grundlagen usw. Viele Existenzgründer sind allein daran Pleite gegangen, dass ihnen einfachste Grundlagen fehlten!

Hallo Bronsen,

du willst also in den Bereich Messebau?

Da hast du dir sicher eine der abwechslungsreichsten
Branchen herausgesucht. Da es bei dir so klingt als wärst du wirklich noch ganz
am Anfang, eine Frage.

Hast du schon mal auf der Messe als Messebauer gearbeitet?
Woher nimmst du denn den Willen in diesem Job zu arbeiten und sogar eine eigene
Firma zu gründen?

Was ich an deiner Stelle machen würde. Such dir ein Paar
Firmen, für die du als Monteur für etwa ein Jahr arbeiten Kannst. Das geht natürlich
am besten wenn du dich Selbständig machen würdest.

Auf messelife24.com findest du unter
Messedienstleister zahlreiche Firmen die für dich von Interessesse sein könnten. Ebenso kannst du
dich da direkt als Messebauer anbieten und nach Aufträgen suchen.

Als Einzelunternehmen kannst du dann einen kleinen Einblick
bekommen, was es heiß als Unternehmer tätig zu werden.

Außerdem kannst du dir in dem Jahr neben Berufserfahrungen
auch ein kleines eigenes Netzwerk von potenziellen Mitarbeitern sowie
zukünftigen Kunden aufbauen.

Das Beste daran, bist du gut und hast den nötigen Biss
kannst du dir so auch gleich ein eigenes Startkapital aufbauen. Somit umgehst
du den Zwang eines Kredites.

Es gibt nichts schlimmeres, Aufträge die schlecht bezahlt
werden annehmen zu müssen um seine Fixkosten zu decken.

Wir wünschen dir viel Glück auf deinem Weg.

Wenn Du ein überzeugendes Konzept vorlegen kannst, kannst Du einen Kredit bekommen. Dafür brauchst Du natürlich einen Bussiness-Plan in dem alle Berechnungen (Kosten, voraussichtliche Einnahmen usw.) aufgeführt sind. Du musst die Bank überzeugen, Sichheiten (z. B. Grundeigentum) wären auch nicht schlecht. Ich denke mal, dass Veranstaltungstechnik und Messebau nicht gerade eine Marktlücke darstellt. Hast Du schon eine Standortanalyse gemacht? Wieviele Konkurenten gibt es? Wie kalkulieren die? Mit welchem Personal arbeiten die (Billiglohnkräfte)?. Welche Buchhaltungskenntnisse hast Du, welche technischen Voraussetzungen kannst Du bieten (Elektrikerausbildung, Messebauer?)

Vielleicht soltlest Du erst einmal ein Existenzgründerseminar besuchen und einen Plan erstellen.

Hättest Du eine Ausbildung in diesem Bereich, wüsstest Du was zu tun ist.

Man kann nicht einfach einen Beruf ausüben, von dem man keine Ahnung hat.

Ohne eine Qualifikation wirst Du auch kein Startkapital bekommen. Du müsstest ein detailliertes Finanzierungskonzept bei Deiner Bank vorlegen und dann in Zusammenarbeit mit der Kfw einen Kredit beantragen.