Schäfer als Beruf für Quereinsteiger?

8 Antworten

Hi,

ich weiß ja nicht, was du zur Zeit für einen "echten" Beruf ausübst, aber es wäre ja eventuell auch denkbar, später eine halbe Stelle aus diesem, ich nehme an, Vollzeitjob zu machen und sich in der neuen, freien Zeit ein zweites Standbein mit Schafen aufzubauen. So hast du als Sicherheit noch deinen Job (falls das mit der Schäferei nicht so klappt wie du es dir vorstellst bzw. doch nicht so das Richtige ist) und stehst nicht hinterher ganz ohne da. Außerdem sorgst du so erstmal weiterhin für ein geregeltes Einkommen, was beim Aufbau eines (kleinen) landwirtschaftlichen Betriebes durchaus nützlich ist. Natürlich musst du klein anfangen und dich dann langsam an eine größere Anzahl an Tieren rantasten...

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte :)

Ja natürlich muss man dafür eine Ausbildung haben. Aber am besten gehst Du zuerst mal zu einer größeren Schäferei in Eurer Nähe, um dort zu helfen und überhaupt erstmal die Arbeit mit den Tieren und der Landwirtschaft kennenzulernen. "Ein wenig aufklären" wird dazu wohl nicht ausreichen.

viel Glück!

frag bei einem landesverband schafzucht an,ob du ein praktikum machen kannst.

Hallo WannaBeSchaefer!

O.K., der Tagtraum ist da - das ist doch schon mal ein guter Anfang! :) Und derzeit hast Du sogar noch einen "normalen" Beruf - das sind ja denkbar gute Voraussetzungen!

Mein Vorschlag wäre, Dich mal im Forum für Schafe Schäfer Schafrassen anzumelden, ich verlink' Dir gleich mal die Kleinanzeigen von dort. Ein Jobangebot steht gegenüber vier Jobgesuchen - ganz so einfach wird's wohl nicht werden... :)

Aber Du könntest dort sicher erfahren, welche Voraussetzungen nötig sind und ob ein Quereistieg möglich wäre. Und vielleicht Kontakte knüpfen. Schau' Dich auf der Seite einfach mal um: http://www.schaf-foren.de/index.php?pid=8

Viel Glück wünscht Dir das Beutelkind!