ausbildung hagenbecks tierpark?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blondie87,

fragen Sie beim Tierpark an, welche Voraussetzungen man mitbringen muss, um dort den Beruf der Tierpflegerin erlernen zu können! Dann wird sich klären, ob Sie diese Vorassetzungen erfüllen!

Eventuell können Sie auch dort zunächst ein Praktikum machen, um festzustellen, ob das wirklich der Traumberuf für Sie ist!

Beantworten Sie doch mal folgende Fragen für sich, vielleicht hilft es weiter:

In weclem Beruf haben Sie einen Abschluss? Und weshalb möchten Sie nun eine weitere Ausbildung machen?

Ergeben sich aus dem zuerst erlernten Beruf vielleicht Eignungen für den Beruf der Tierpflegerin?

Versuchen Sie, z. B. anlässlich eines Tierparkbesuches, mit Tierpflegern dort ins Gespräch zu kommen! Fragen Sie diese, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, welche Fähigkeiten man benötigt!

Schreiben Sie mehrere Tierparks an, fragen Sie, ob es für Sie mit Ihrem Abschluss eine Einsatzmöglichkeit gibt (eventuell "Quereinsteiger" etc.).

Erkundigen Sie sich, welche "artverwandten" Berufe es gibt, die alternativ möglich wären.

Viel Erfolg!

blondie87
Beitragsersteller

ich hab ne ausbildung zur staatlich anerkannten hauswirtschafterin... ich möchte mich halt neu orientieren u ich denke nich das man im zoo als tierpfleger ohne ne ausbildung eingestellt wird... nee, es ergeben sich keine eignungen... aber i arbeite sehr gern mit tieren, bin gern unter menschen, i liebe die natur u bin kreativ im gestalten...

DJaneUrmeline  29.03.2011, 18:10
@blondie87

Ich würde Ihnen empfehlen, zunächst ein Praktikum in einem zoolog. Garten zu machen - so lernen Sie die Arbeit eines Tierpflegers genauer kennen und können sich eher ein Bild machen, ob es für Sie in Frage kommt, diesen Beruf zu wählen. Und Sie hätten die Möglichkeit, eventuell während Ihres Praktikums auch andere Berufe kennenzulernen, die vielleicht auch alternativ in Frage kämen.

Also manche Zoos nehmen keine Personen an, die bereits eine Ausbildung hinter sich haben.

Ich habe noch mal Glück gehabt. Habe dieses Jahr bald meine erste Ausbildung beendet und fange dann im Tiergarten Nürnberg an.

Viele Zoos wollen Nachweise über Praktika haben oder sogar, dass du bei ihnen selber ein Praktikum absolvierst. Außerdem guter Hauptschulabschluss und gute Kenntnisse in Mathe und Biologie.

Du musst Teamfähig sein, aber auch alleine arbeiten können. Du musst lernwilig sein und auch mal Besuchern Infos geben. Bei Tiershows machst du mit und Fütterungen. Du musst stark belastbar sein. Außerdem musst du Futtertiere schlachten können und auch bereit sein an Feiertagen zu Arbeiten. Tierfpfleger ist Schichtarbeit. Da kann man auch mal seine Freunde nicht treffen und an Weihnachten/Neujahr nicht bei seiner Familie sein. Bei Wind, Regen, Sturm und Gewitter musst du draussen arbeiten können!

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Grüße

http://www.hagenbeck.de/tierpark/wir-ueber-uns/jobs-ausbildung.html

Lies mal hier nach, mit einer bereits abgeschlossenen Berufsausbildung, hast vielleicht sogar mehr Chancen, wenn es zum Zoo passt. (irgentwas handwerkliches??)

blondie87
Beitragsersteller

nee, nicht wirklich was handwerkliches... hauswirtschafterin... :-/

PeRiBa  29.03.2011, 15:12
@blondie87

Perfekt. Auch Tiere brauchen Essen. Du kennst Dich mit Lebensmitteln aus

blondie87
Beitragsersteller
@PeRiBa

ja, mit LM kenn i mich aus aber ob das reicht??? i würde mich tierisch freuen, weil i bin gern mit tieren u menschen zusammen, i bin so oft es geht in der natur u i bin sehr kraetiv...  aber i werd mich bewerben i geb die hoffnung nochn nich auf.. :-)

http://www.hagenbeck.de/start/wir-ueber-uns/jobs-ausbildung.html

Steht zwar nichts zu den Voraussetzungen, allerdings weiß ich das z.B. im Zoo Duisburg, Wuppertal und Köln ein Hauptschulabschluss reicht um eine Ausbildung als TierpflegerIn machen zu können. Am besten du rufst dort einfach mal an und fragst nach. Wenn du einen Ausbildungsplatz für 2012 suchst solltest du dich auf jeden Fall ca. ein Jahr vorher bewerben.

blondie87
Beitragsersteller

ja, von mai bis september, das weiß i schon... :-)

aber weist du auch ob HH auch hauptschüler nimmt?? das wäre für mich das günstigste... hab nämlich auch zwei kids...

Datenschnee  30.03.2011, 15:33
@blondie87

Weiß ich leider nicht. Allerdings waren auf der besagten Seite auch keine Voraussetungen angegeben. Bewerben schadet nicht. ;)