Was belastet den Arzt in ,, Besuch der Alten Dame" von F. Dürrenmatt?

2 Antworten

Pro:

  • Er hat sich von der Dame bestechen lassen. Mit ihrem Geld hat er sich gelbe Schuhe gekauft (gelb steht ja für Verrat in der christlichen Kirche), und wünschte sich noch ein OP-Raum (!) in seiner Praxis.
  • Bei Ills Tod hat er "Herzschlag" festgestellt. Hier ist dieser doppeldeutige Ausdruck wortspielerisch bzw. zynisch verwendet, denn es ist "Herzinfarkt" gemeint. Ill ist dann als tot festgestellt.

Kontra:

  • Der Arzt scheint sehr aufrecht zu sein: Er hat ein Professorat in einer Schweizer Universität abgelehnt, um sich um Güllen zu kümmern.
  • Er hat, gemeinsam mit dem Lehrer, versucht, Claire davon abzubringen, Ills Blut im Gegenzug der Milliarde zu verlangen, jedoch: es wurde allzu viel Gruppenzwang auf ihn und auf dem Lehrer ausgeübt, alsi hat er sich bestechen lassen (siehe Pro-Seite, erster Punkt).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja er hat doch auch das Geld angenommen gehabt und hatte ja auch dann plötzliche neue Schuhe. Er wusste also auch das die Frau (hab ihr Namen vergessen) Kopfgeld auf ill gesetzt hat, und ist somit mit an den tot schuld da er ill nicht erzählt hatte das das ganze Dorf versucht ihn zu umzubringen.

Privatprivat298  01.06.2022, 21:55

Dagegen würde halt sprechen das er es nicht eingehändigt getan hat.

Hoich  01.06.2022, 21:55

So ist es