Was bekommt man als altenpflegehelferin in der Ausbildung?

2 Antworten

Solltest du dich für solch eine Ausbildung entscheiden, dann nutze das Dualesystem.

Du suchst dir eine Pflegeeinrichtung als Ausbildungsbetrieb aus, ambul. Pflegedienst oder Pflegeheim. Die meisten haben Kooperationen mit Altenpflegeschulen. Wenn nicht, musst du dir noch eine Altenpflegeschule suchen.

Dann hast du abwechselnd schulischen Blockunterricht im wechsel mit praktischen Einsätzen in verschiedenen Pflegeeinrichtungen.

In diesem Fall bekommst du vom Ausbildungsbetrieb ein Gehalt.

Hier ein Link dazu:

https://www.ausbildung-stiftung-liebenau.de/ausbildung/ausbildungsplaetze/altenpflegehelfer/index.html

Die dort angegebene Ausbildungsvergütung ist eine ca. Angabe und unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland.

https://www.ausbildung.de/berufe/altenpflegehelferin/gehalt/

Textauszug:

Es handelt sich hierbei i.d.R. um eine schulische Ausbildung, das heißt in der Regel bekommst du kein Geld, sondern musst sogar selber noch Geld bezahlen. Es ist also alles leider ein bisschen anders als bei einer anderen Ausbildung. Solltest du trotzdem Geld von deinem Ausbildungsbetrieb bekommen, liegt das Gehalt als Altenpflegehelferin in der Regel zwischen 300 und 600 Euro brutto im Monat. Sowohl im ersten, als auch im zweiten Ausbildungsjahr.

Evtl. kannst Du eine Förderung nach BAB bekommen.

Griesuh  05.12.2016, 14:44

Zum einen ist die Ausbildung zum Altenpflegehelfer eine einjährige Ausbildung mit Examensabschluss und der Azubi Gehalt liegt im Schnitt bei 950€.