Kann man nach 8 Jahren wieder in der Pflege anfangen als Altenpflegehelferin, wenn ja was ist heutzutage notwendig um weiterzumachen um noch Fachkraftzuwerden?

ThaliaNaMi  24.09.2024, 14:02

Gibt es einen Unterschied zwischen Altenpflegerin und Altenpflegehelferin?

Marischka31
Beitragsersteller

ja Altenpflegehelferin ist eine staatlich anerkannte einjährige Ausbildung und die Altenpfleger/in ist eine staatliche 3 jährige ausbildung mit examen.

2 Antworten

Wenn ich Du wäre würde ich die 3 jährige Ausbildung zur Fachkraft noch mal machen und nebenbei schon arbeiten gehen wenn das geht. Dann bist du gut wieder im Stoff und lernst wie du am besten lernen kannst für die Prüfungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Marischka31
Beitragsersteller

also die dreijährige Ausbildung habe ich ja nicht nur das einjährige. und das erste jahr der fachkraft das ist 10 - 11 jahre her

Schauspieler691  24.09.2024, 14:04
@Marischka31

Ja deshalb würde ich die komplette Ausbildung machen 3 Jahre lang . Bei mir hat es 1 Jahre gedauert bis ich wieder gut lernen konnte. Da man das auch verlernt mit der Zeit. Habe mit 40 die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger angefangen und bin mit 43 ins Examen gegangen.

Schauspieler691  24.09.2024, 14:06
@Schauspieler691

@Marischka31 ich würde an Deiner Stelle auch noch mal überlegen, ob Du dem Job auch physisch vom Körper ( Kraft, Rücken) gewachsen bist.

Schauspieler691  24.09.2024, 14:18
@Marischka31

Vielleicht wäre die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin auch gut für Dich. Da kannst Du sowohl mit Kindern und auch älteren Erwachsenen arbeiten.

Schauspieler691  24.09.2024, 14:34
@Marischka31

Gerne am besten Du machst mal ein Praktikum in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung oder an einer Förderschule mit Schwerpunkt Lernen.

Schauspieler691  24.09.2024, 14:35
@Schauspieler691

Menschen wie Dich werden in der Ausbildung und in den Betrieben sehr gerne genommen, da Du Lebenserfahrung hast und damit in vielen Situationen erfahren und entspannter reagierst.

Schauspieler691  24.09.2024, 14:37
@Schauspieler691

Habe die Ausbildung mit 40 gemacht und habe schon vor dem Examen mit 43 eine Zusage in einer Kinder und Jugendpsychiatrie gehabt. Das Alter war kein Problem. Deine Erfahrung in der Pflege ist ein dickes Plus und man verdienst ganz ok im öffentlichen Dienst.

Würde mal wieder mal erst mal mit einem Praktikum im Altenheim einsteigen!

So gesehen hast du nichts.

Wenn dir wirklich was an einer Ausbildung liegen würde dann hättest du dich um eine 3 Jährige Ausbildung bereits bemüht.