Was beim Arzt sagen für eine Krankschreibung?

5 Antworten

Ein Schreiben, dass du aus gesundheitlichen Gründen arbeitsunfähig bist ("Krankschreibung"), darf der Arzt natürlich nur dann ausstellen, wenn er diese Arbeitsunfähigkeit auch festgestellt hat.

Ansonsten macht er sich nämlich strafbar.

Also: Wenn der Arzt nichts an dir feststellt, das dich arbeitsunfähig macht, bekommst du auch keinen Zettel.

Du solltest vorab deinem Arbeitgeber bescheid sagen, wann du frei brauchst. Also melde dich, bevor der Plan geschrieben wird.

Der Arzt ist doch nicht für den Arbeitsplan deines Arbeitgebers zuständig, da ist der Arbeitgeber der Ansprechpartner, oder kündige.

deuts641
Beitragsersteller

Ist mir schon klar, dass der Arzt dafür nicht zuständig ist?

Kristan1962  23.10.2021, 10:20
@deuts641

Soll dich der Arzt krankschreiben obwohl du gesund bist, ein guter Arzt macht das nicht.

Vermutlich Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen?

Das nächste Mal solltest Du an einem solchen Tag Urlaub nehmen...

So wie du das beschreibst, darf der Arzt das nicht machen. Punkt. Hier ist gefragt das du deinen Mund aufmachst und mit dem Chef redest das du an dem Tag zu.b aus schulischen Gründen verhindert bist