Was bei Praktikum als Zerspanungsmechaniker machen?

3 Antworten

Wenn du dich für den Beruf beworben hast, dann solltest du doch grob wissen, was man da so macht ^^ Beim nächsten Mal kannst du auch im Vorstellungsgespräch oder beim Telefonat nachfragen, was du so im Praktikum machen wirst.

Keine Bange, dir wird alles erklärt und du kannst jederzeit nachfragen. Lass es einfach auf dich zukommen :)
Und natürlich ist es sehr gut, dass dir ein Praktikum angeboten wurde. Scheinbar hast du bis jetzt schon mit deiner Bewerbung und dem Gespräch überzeugt und sie wollen dich nun bisschen mehr kennenlernen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Mit dem Praktikum wollen Sie halt prüfen, ob du für den Beruf geeignet bist, was leider gelegentlich nicht der Fall ist, und dich etwas besser kennenlernen. Aber darüber musst du dir keine Sorgen machen, die Anforderungen sind nicht sonderlich hoch, zumindest Anfangs nicht.

Wenn es sich um ein eher kleines Unternehmen handelt, wirst du wahrscheinlich einem Facharbeiter zur Hand gehen, der dir dann auch alles, was du vielleicht noch nicht weisst (war das ein Vorstellungsgespräch für ne Ausbildung?) oder was den Beruf interessant macht, zeigen und erklären kann.

Bei uns würdest du mit dem Facharbeiter zusammen die Werkzeuge montieren, die Maschinen rüsten und evtl. auch mal einen Blick in die Programmierung werfen. Material auffüllen, auch ein paar Hilfsarbeiten erledigen, zb. Entgraten, Säubern und verpacken der fertigen Werkstücke.

Wenn Zeit ist, gibts für meine Praktikanten noch eine kurze Einführung ins Zeichnungslesen und Messen.

Am Ende fragt der Chef den betreffenden Arbeiter, wie er deine Fähigkeiten einschätzt und dich, was du von dem Beruf / der Firma hältst.

Zu deiner ersten Frage: ja es ist gut, sie wollen dich testen und gucken wie du dich anstellst und dich auch näher kennen lernen und gucken ob du da rein passt und ob der Beruf zu dir passt und auch das Betriebsklima etc.

Zu deiner 2ten Frage: ich schätze mal Sachen wie bohren, schleifen, sägen, Bauteile verbinden (mit leim zb) Werkstücke bearbeiten also halt bohren schleifen pfeilen usw. Eventuell auch drehen und fräsen, und was zwar unwahrscheinlich ist aber dennoch auch sein könnte löten das ist zwar Elektrotechnik und macht mehr der Elektroniker könnte aber dennoch auch sein weil das ebenfalls Bestandteil der Ausbildung als Zerspanungsmechaniker ist.

Hab keine Angst, wenn du in der Schule Technik hattest/gewählt hattest wirst du keine Probleme haben wenn nicht, wirst du jetzt auch keine haben, nur mach auch das was die sagen und widersprich nicht, sei pünktlich und immer höflich. Lass die dort das hören was sie hören wollen, zeig dich von deiner besten Seite.

Und dann klappt das auch