2 Tage Schnupperpraktikum nach Vorstellungsgespräch. Wie verläuft es?

4 Antworten

Glückwunsch, du hast schon mal die erste Hürde genommen!

Von dir wird beim Probearbeiten sicherlich nicht erwartet, dass du die Kollegen mit jahrelanger Erfahrung übertrumpfst. Du solltest höflich und aufmerksam sein, Fragen stellen und die Aufgaben, die du bekommst, ordentlich erledigen. Du kannst dir das vorstellen wie ein Praktikum.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010

Ich wurde auch nach Test und Gespräch zum 2tägigen Probearbeiten (8-15 Uhr) gebeten. In 3 Abteilungen wurde ich eingesetzt, durfte auch selbständig arbeiten. Hat Spass gemacht und nach einem weiteren Gespräch habe ich die Zusage erhalten.

Du kannst nichts falsch machen. Sei nett, interessiert, frag selber nach, ob du etwas tun kannst und gib dein bestes.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lejla416
Beitragsersteller

Bevor du selber arbeiten durftest, wurde es dir auch verständlich gezeigt? Ist das Probearbeiten das gleiche, wie das Schnupperpraktikum ( 2 Tage) ?. Weil ich habe Angst aufgrund von Fehlern, die Stelle nicht zu bekommen....

LuClRa  15.11.2019, 10:34
@lejla416

Einiges wurde mir vorher gezeigt bzw. erklärt, anderes ging ohne Erklärung.

Keine Panik, du bekommst sicher nichts zu tun, womit du überfordert bist.

Und Probearbeiten und Praktikum ist mMn gleich.

Die gucken halt, wie du dich generell anstellst, ob du ins Team passt, ob du Fragen stellst etc. Es ist natürlich auch hilfreich, wenn man direkt mit den Kollegen gut auskommt.

Wird schon. Sei du selbst und freu dich darauf. Du bist schon sehr fast am Ziel.

Ich hab da aktuell keine Erfahrung selber gemacht aber in unserem Betrieb haben wir paar mal im Jahr ein schnupperlehrling.. das Praktikum dient in erster Linie Dir um zu sehen was in diesem Job alles so vorkommt - welche Bereiche es umfasst. Außerdem sehen deine potentiellen Ausbilder wie du dich machst und sehen wie weit du schon selbst erfahren bist.. wie du dich auch selbst integrierst. Denn es macht sich bemerkbar ob du auf deinen Job Bock hast oder eben einfach nur auf den Feierabend wartest. Wenn du den Job willst dann fragst du auch mal nach wenn du etwas nicht verstehst. Das zeigt das du Interesse hast... was du besser in der Tasche lässt sind Kopfhörer und Handy das macht keinen guten Eindruck

wir hatten bei uns schon Praktikanten die völlig geschockt waren und nach einer Woche mit Eltern auf der Matte standen.. sie hatten sich etwas völlig anderes unter dem Job bei uns vorgestellt.. dabei haben die Praktikanten auch nur rumgestanden und wollten nur zuschauen.

Solche Schnuppertage verlaufen um beidseitig festzustellen ob man zum Betrieb passt. Die gestellten Aufgaben werden eher unterstützender Natur sein, ohne viel Fehlerpotential zu bieten. Schließlich geht es um eine Ausbildung, bei der Du die benötigten Arbeiten erst erlernen wirst.