Was beeinflusst uns mehr unsere erziehung oder unsere Umwelt?

8 Antworten

Ich glaube, Eltern legen den Grundstock für die Weltanschauung, aber ja je mehr die Kinder äußere Einflüsse bekommen, werden sie sich eigene Meinungen bilden.

Ich glaube, Eltern legen den Grundstock dafür wie die Kinder auf die Welt gehen und das ist mehr zu bewerten als dann die äußeren Einflüsse.

Ich denke das variiert mit dem Alter. Es gibt immer wieder Trotzphasen bei Kindern/ Jugendlichen. Wichtig ist, dass man ein konstant positives Verhältnis zu dem eigenen Kind hat. Es ist ok dabei auf Abstand (je nach Alter) zu gehen, um den Respekt zu wahren

Man sagt es besteht aus 3 teilen. Natürlich Elternhaus, Umwelt und Freunde.

Es kommt dann mehr oder weniger aufs Kind an, welcher Einfluss mehr und welcher weniger zu seiner Persönlichkeit führt.

Wenn die Freunde scheiße sind und die Umwelt scheiße ist.. aber die Eltern gute arbeit leisten, sind trotzdem 2/3 reingeschissen... dann liegts am Kind, wo die Prägung hingeht. Sehr individuell.

Die Eltern legen den Grundstein, das Umfeld, die Schule und andere Personen sind nicht so relevant.

Woher ich das weiß:Recherche

Beides gleich denke ich.

Spätestens ab dem Erwachsenenalter aber bestimmt der eigene WILLEN den weiteren Lebensweg - so vorhanden.