Was beduetet zum Beispiel : Achtung, in Richtung 3 Uhr?

9 Antworten

Wenn jemand zu dir sagt guckmal auf 12 uhr dann musst du dir eine uhr vorstellen und die 12 ist ja ganz oben das heißt das du nach vorne gucken sollst oder zb 3 uhr dann würdest du nach rechts gucken

Da wo die Sonne ist 12:00 Uhr Wenn du also zur Sonne stehst resp schaust, dann wäre hinter dir 6 Uhr, Links von dir 9 Uhr und rechts von dir 3 Uhr.

Das ist eine Richtungsangabe. die sich an dem ziffernblatt einer Uhr orientiert. 12 Uhr ist direkt vor dir, 6 Uhr direkt hinter dir. Die Einzelnen Abstufungen dienen dann der genauen Richtungsangabe. 3Uhr ist rechts von dir, kann aber auch als Himmelsrichtung Osten gesehen werden.

bei diesen Richtungsangaben stellt man sich vor auf einem Ziffernblatt zu stehen. Zwölf Uhr ist immer in Blickrichtung. Rechts von dir demnach 3 Uhr, hinter dir 6 Uhr, links von dir 9 Uhr. Wenn du dich drehst, ist zwölf uhr trotzdem immer vorne.

Wird zum Beispiel in der Pilotensprache verwendet. Der Bug des Flugzeugs zeigt immer auf zwölf Uhr. Wenn du dem Piloten sagen willst das von schräg hinten ein anderes Flugzeug kommt, dann gibst du ihm Bescheid, dass von (z.B.) 5 Uhr ein Flugzeug kommt.

Wenn du sowas meinst wie "Mädel auf 12 Uhr" , dann musst du dir eine Uhr vorstellen, auf der Zahlen sind. Wenn man sagt auf 1 Uhr, dann ist das in der Richtung wo bei einer Uhr die 1 stehen würde. Und das gilt eben für alle Zahlen.