Was meint man mit 0900?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt - wenn ich mich nicht irre - aus der "militärischen Sprache", wird aber z.B. auch bei der Fliegerei gebraucht.

Es bezeichnet die (24-Stunden-") Uhrzeit in "Hundertern"

Beginnend mit 0100 Uhr "Null-Einhundert Uhr" bis zu 2400 Uhr "Vierundzwanzighundert Uhr"

Und 1438 Uhr ist dementsprechend "Vierzehnhundertachtunddreißig Uhr" - also 14:38 Uhr

Dies kam vor allem daher, da ja z.B. hier in den USA eigentlich die 12-Stunden-Zeit, aufgegliedert in AM (Ante Meridiem - Vormittag) und PM (Poste Meridiem - Nachmittag), gebräuchlich ist.

Somit ist durch diese Zeitangabe eine kurze und eindeutige Zeitangabe möglich.

Diese Nummer ist eine Vorwahl nummer, die mit Vorsicht zu genießen ist:

Eine Minute bei einem solchen Dienstanbieter kostet etwa 2 Euro.

Häufig für Dienstleistungen im erotischen Bereich. Als Telefon-geräusch. Auch Kartenleger und Weissager, also alles nur Preisabzocke.

VORSICHT wenn bei einem Angebot in der Zeitung diese VORWAHL steht. Die Kosten belaufen sich in die Utopie. Es ist reine Geschätemacherei und selten reell.

ClariceClaptone  10.07.2011, 23:19

Ich habe nicht gedient, aber als digitale Uhrzeit könnte es doch auch logisch sein.

kritiker111  11.07.2011, 00:24
@ClariceClaptone

Ja, könnte ... aber das ist eigentlich schon lange vor der Zeit der digitalen Zeitanzeigen entstanden.

Weil, wie ich in meiner Antwort geschrieben habe, in vielen Ländern, wie hier in den USA, die 12-Stunden-Zeitangabe üblich ist.... und die ist für kurze, präzise Zeitangaben nicht sonderlich geeignet, vor allem kann es mit AM und PM leicht zu Verwechslungen kommen.

Übrigens... ich wollte eigentlich auch erst auf die teuren Sonderrufnummern hinweisen - bis ich dann die Frage richtig und bis zum Ende gelesen habe....

ClariceClaptone  13.07.2011, 03:17
@kritiker111

Ja, wäre bei mir auch von Nutzen gewesen langsamer zu lesen, dann hätte ich schon bei der Zeitangabe stutzen müssen.

das ist die internationale Schreibweise einer Zeitangabe - nicht nur auf den militärischen Bereich begrenzt

ja uhrzeit.

auf dem digital wecher ist 0900 = 09:00 also 9 uhr.

0800 ist also? 08:00 Uhr.

lg :)

militärische zeitangabe für 9:00 uhr ( 09:00 uhr, ohne den " : " = 0900)