wieso heißt malcolm x

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia:

Fortan bekannte er sich zu dem, was von der Nation of Islam als „genuin schwarze Kultur” betrachtet wurde. In der Überzeugung der „Nation” war der Nachname eines jeden Schwarzen der, den einst die Sklavenhalter ihnen gaben. Zur wahren Befreiung aus der Unterdrückung wurden diese Namen von der „Nation” abgelehnt. Weil der ursprüngliche Name eines Nachkommen von Sklaven daher nicht bekannt ist, verlieh man Little den Nachnamen „X”.

Josefka63  14.02.2012, 16:54

Nun ja, auch treffsicheres Kopieren des richtigen Textes verdient Lob... Danke fürs Sternchen :-)

in seiner Biographie steht dazu:

The Muslim's 'X' symbolized the true African family name that he never could know. For me, my 'X' replaced the white slavemaster name of 'Little' which some blue-eyed devil named Little had imposed upon my paternal forebears.

zu gut deutsch, da ihm der Nachname "Little" durch einen Sklavenhalter gegeben wurde, und er seinen wahren Nachnamen nicht kannte, wurde ihm der Nachname "X" verliehen.

ich glaube dadurch hat er sich mit seine Anhänger indentifiziert