Was bedeutete der Handschuh im Mittelalter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia ist eine tolle Sache ;)

Handschuhe zum Kälteschutz hat es schon recht früh gegeben. In der Odyssee, bei Herodot und Plinius dem Jüngeren werden sie erwähnt. Als Artefakte greifbar werden sie erst mit dem Mittelalter, aus dem wir u.a. den Fehdehandschuh und metallene Rüstungshandschuhe kennen. Seit dem 8. Jahrhundert war der Handschuh ein Herrschafts- und Rechtssymbol. Um 1000 kamen die ersten Handschuhe für Damen auf. Im späten Mittelalter wurde das Kleidungsstück zum Modeartikel der höheren Stände.

Frühe Handschuhe wurden durch Nadelbindung hergestellt oder aus Leder oder gewebtem Stoff genäht. Die Passform war noch eher schlecht. Die erste französische Innung für Handschuhmacher entstand 1190; die Hugenotten brachten die Handschuh-Fertigung dann nach Deutschland. Im 13. Jahrhundert kamen gestrickte Modelle auf. Aus dem 17. Jahrhundert sind sehr fein gearbeitete und mit Stickerei und Pailletten verzierte Fingerhandschuhe erhalten. Die kostbarsten Stücke stammen aus der irischen Stadt Limerick. Sie wurden aus der Haut ungeborener Schafe genäht (Jungfernpergament). Lederhandschuhe wurden zum Teil parfümiert, wahrscheinlich, um den Gerbgeruch zu überdecken.

Bis Anfang des 18. Jahrhunderts tauchen Handschuhe recht häufig in Abbildungen von Männern und Frauen auf, danach bis um 1800 nur noch selten. Erst mit der kurzärmeligen Mode von Directoire und Empire gewinnen lange, bis zum Oberarm reichende Damenhandschuhe wieder Bedeutung und bleiben bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts für Ballgarderobe quasi verpflichtend. Im 19. Jahrhundert waren die Handschuhe auch für Männer wieder ein modisches Muss. Sie wurden auch Teil von Berufsuniformen (Kutscher, Chauffeur, Diener etc.).

berti  16.05.2010, 20:20

Wikipedia ist eine tolle Sache wenn man nur dein link sendet.

renegade2k  16.05.2010, 20:21
@berti

Das sehe ich anders.

Wenn man nur den Link sendet, klicken ihn die meisten nicht an und wenn, dann finden sie meist den entsprechend wichtigen Teil nicht, weil man dafür mehr als 10 Sekunden sich auf den Text konzentrieren müsste, was die Meisten überfordert ^^

hat man nicht mit dem handschuh eine person herrausgefordert zu einem duell oder sowas?

ich glaub irgendwie so war das^^ könnte auch bisl später als das mittelalter gewesen sein.

berti  16.05.2010, 20:21

das ist der fedehandschuh.

wenn du den fede handschuh meinst der ist benutzt worden um anderen die feindschaft zu erklären.