Was bedeutet zerbrechliche Männlichkeit?

3 Antworten

"fragil masculinity" als festsehender Begriff aus dem Englischen bezieht sich auf toxic masculinity - Männer die Angst haben als unmännlich zu gelten bzw die so erhöht Wert darauf legen männlich zu sein das es toxisch ist.

Beispielseise: Kevin cremt sich sein Gesicht nicht ein, das wäre unmännlich.

Auch gut: Männer die sich in ihrer Männlichkeit angegriffen fühlen weil ihnen jemand einen nicht so freundlichen Korb gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Ich find die Frage super interessant und auch sehr wichtig! Habe tatsächlich in letzter Zeit sehr viel mit meinem Freund und meinem Bruder darüber gesprochen (bin selbst nämlich weiblich) und fand es echt krass, wie wenig ich über toxische Männlichkeit Bescheid wusste. Ich kenne zwar jetzt nicht die "richtige Antwort", aber ich dachte ich teile mal einen Podcast, den ich neulich dazu gehört habe. Der Gast (männlich) war selbst mehrere Jahre im Gefängnis und betreibt jetzt Jugendarbeit in Form von "Anti-Aggression" Training bei Jungs.

In der Folge gabs echt coole Einblicke in die Themen männliche Stereotypen, Männlichkeit in den Medien etc. Der Podcast heißt "More Than Gossip", hier der Link zur Folge:

https://open.spotify.com/episode/7pyNbo2OzLKcJkXKqYmDh5?si=0Uw_k_99RX-mHBq_eV23Fw

Woher ich das weiß:Hobby

Diese 2 Wörter sollte es nicht geben.

Jeder Mensch ist gleichzerbrechlig.

Manche geben es nicht zu,

Manche wollen es nicht glauben,

und Manche verdrängen es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DreiGegengifts  08.07.2021, 12:23

Nein Menschen haben ganz unterschiedliche Level der Verletzbarkeit.