Was bedeutet Männlichkeit?

9 Antworten

Männlichkeit kommt vom Begriff Mann. Dieser bedeutete letztlich, dass man einem Heerführer unterstand, also kämpfen konnte, körperlich stark war und mutig. Auch die Fähigkeit zum Führen von Waffen gehörte dazu und zur Reparatur und Herstellung von Waffen (handwerkliches Geschick). Mit Männlichkeit verbinden wir auch heute noch diese Eigenschaften, obwohl diese Sichtweise veraltet ist.

Meine Freundin und ich hatten dieses Thema auch schon (bei einem Russel Crowe - Film. Schwere Konkurrenz).
Muskeln-möglicherweise, tiefe Stimme - bestimmt, Behaarung - auch ein klares Indiz. Aber das ist alles nur äußerlich. Ein Mann definiert sich selber möglicherweise über seine Sexualität. Aber schlussendlich ist Männlichkeit, die Art und Weise, wie er es schafft, das sich eine Frau auch wie eine Frau fühlt. Und nicht wie der beste Freund oder in die Rolle der (Ersatz)Mutter gedrängt wird.

Männlichkeit gibt es nicht. Im Normalfall definieren die meisten einen Mann als besonders männlich wenn er auf schnelle Autos steht, Bier trinkt, mit einem Hammer umgehen kann, Muskeln hat und von Testosteron nur so strotzt.

Aber ein Mann der Ballet tanzt, lieber Weisswein-Schorle trinkt und sich für seine Freundin einsetzt, ist trotzdem männlich.

Pauschalisierungen helfen niemandem, sie verletzen nur.

vielleicht ist er ihr einfach zu nett und gibt zu schnell anderen Meinungen nach. Oft spricht so ein Verhalten nicht für ein starkes Selbstbewusstsein, was gerade Jungs und Männern vorgeworfen wird, weil dies "männliches Verhalten" sei. In Wirklichkeit ist es aber nicht "männlich" sondern "cool". Coolness ist eine bestimmte Lebenseinstellung wie man sich kleidet und wie man sich anderen Menschen gegenüber gibt. Selbst Experten können Coolness und Männlichkeit nicht auseinander halten.

Sie hat sicherlich den Macho Typen als männlich im Sinn. Das wäre :

Der typische Macho hat auch körperlich sichtbare Eigenschaften. Sein Gesicht ist markant, mit breitem Kinn, kantigem Kiefer, ausgeprägten Wangenknochen, einer großen Nase und schmalen Lippen. Er ist eher der muskulöse, starke Typ von Mann, breite Schultern, breites Kreuz, schmale Hüften, manchmal gut behaart und mit einer tiefen Stimme ausgestattet.