was bedeutet wir sind mit einem Temperatursinn ausgestattet?

2 Antworten

Wir haben keinen Sinn für die Temperatur, sondern für den Wärmestrom, der durch unsere Haut hindurch raus oder rein strömt.

Solange wir uns in derselben Umgebung befinden, hängt der Wärmestrom nur von der Außentemperatur ab, daher die irrige Annahme, es sei ein Temperatursinn.

Schon bei Wind merken wir einen Unterschied: Kalte Luft wird umso kälter empfunden, je schneller sie strömt, das führt dann zur Angabe der "gefühlten Temperatur".

Viel deutlicher noch: In Luft von 10°C fühlen wir uns leicht kalt. In Wasser von 10°C dagegen erst eiskalt und dann gar nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein "Sinn" ist die Fähigkeit, etwas wahrzunehmen. So haben wir einen Sehsinn, einen Hörsinn, einen Tastsinn etc. und eben auch einen Temperatursinn. Wir können also Temperaturen wahrnehmen. Der lässt immerhin eine Abschätzung der aktuellen Temperatur auf etwa +/- 3 °C zu.

city18402
Beitragsersteller

ich möchte bitte mit intrersse physik von ganz ganz Anfang lernen, habe füher bis 9 klasse, aber schlecht in meinem Land gelernt , was kannst du mir für ein( Youtube Seite , ein Internet Buch zu kaufen; eine Webseit ) um die Grundlage von anfang zu lernen? danke.

city18402
Beitragsersteller

aber weisst du , daass deine 37 ist?

Hamburger02  24.10.2018, 18:33
@city18402

Also wenn man friert oder Fieber hat, spürt man das auch...aber weniger die Temperatur direkt sondern mehr die körperlichen Folgen einer falschen Temperatur.

city18402
Beitragsersteller
@Hamburger02

ja slo man mekrt nich in dornung , aber weisst man nicht on 35 oder 37

Hamburger02  24.10.2018, 20:49
@city18402

Komischerweise kann man die eigene innere Temperatur nicht so fühlen, wie die Temperatur außerhalb. Das liegt daran, dass sich die Sinneszellen, die die Temperatur spüren können, in der Haut liegen.