Was bedeutet eigentlich "ihrem Wesen nach"?

8 Antworten

beispiel: Welpen sind ihrem Wesen nach neugierig. Gemeint ist, sie sind es von Natur aus. Die Formulierung "ihrem Wesen nach" ist eigentlich nur eine rethorische Floskel vom Sinn her ähnlich wie "naturgemäß" oder "an sich".

Jeder Mensch hat bestimmte eigenarten an sich und Charkterzüge!Z.B. wenn jemand schnell aufbrausend ist oder introvertiert ist! Dann ist es nach jemanden Wesen nach!

ihrem Wesen nach = von der Natur aus oder dem Wesen typisch. Wenn man bspsw. sagt Füchse sind Ihrem Wesen nach Rudeltiere, so meint man damit, dass sie von Natur her dazu neigen, sich in einem Rudel aufzuhalten und damit Rudeltiere sind;-)

Argumentationsmuster, das benutzt wird, wenn sonst nichts mehr geht. "Die Demokratie ist ihrem Wesen nach darauf ausgerichtet...". Gleiches gilt für die Floskel, dass etwas in der Natur der Sache liege. Warum es das tut, und warum etwas dem "Wesen nach" irgendwie ist, muss gerade begründet werden! Im Dritten Reich hat man gerne mit solchen Pseudoargumenten die Rassengesetze u.Ä. gerechtfertigt. Also sollte man selbst damit vorsichtig sein.

ihrem wesen nach zu urteilen ihrem verhalten nach zu urteilen ihrer art und weise nach zu urteilen ihrer natur nach zu urteilen(natur im sinne von charakter)