Was bedeutet "Wiege"?

5 Antworten

damit meine ich nicht dieses Schaukel bett.

In gewissen Maße meinst das schon, denn da kommt der Ausdruck her: Wo man seine Wiege stehen hatte, da hat man seine Wurzeln, seinen Ursprung.

Gemeint ist der Ort, an dem etwas entstanden und "groß geworden" ist.

Das Bild gibt's auch in anderen Sprachen, z. B. Englisch "cradle".

P. S.: ParlamentaRismus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Deroier
Beitragsersteller

aber was bdeutet dann "Die Wiege des Parlamentanismus", wie soll man das erklären? weil über den Ursprunv haben wir nichts gemacht

rei2017  13.01.2022, 01:06
@Deroier

Der Ursprungsort (Frankreich), der in deinem Fall sogar mit Zeit bzw. Umständen (die Revolution) genannt ist.

Eine Metapher für "Ursprungsort".

Siehe Nr. 2:

https://de.wiktionary.org/wiki/Wiege

Gruß, earnest

Der Parlamentarismus nach der Französischen Revolution war politisch ein "Baby", also noch sehr unentwickelt und unfertig, denn es gab ihn ja vorher nicht.

Er lag also "in der Wiege" wie ein Kleinkind.

"Wiege des Parlamentanismus" = Ursprung , Beginn, zeitlich oder örtlich.

(z.B. Griechenland gilt als Wiege der Demokratie, der Philosophie)

Aber genau das "Schaukelbett", in dem ein Neugeborenes gebettet wird, ist gemeint, und zwar als Metapher. Als Bezeichnung für den Ort, an dem eine Entwicklung oder eine Idee ihren Ursprung hatte.