Was bedeutet wenn jemand reiches, vielschichtiges Innenleben hat?

3 Antworten

Also für mich bedeutet das, dass man viel an Reizen von außen und von Innen wahrnimmt, diese bewusst verarbeitet und einordnet, dass man Emotionen intensiv wahrnehmen kann, dass man über das Erlebte reflektiert und zu einer eigenen Einstellung kommt. Zudem verfügt man über einen großen Speicher an Erinnerungen und Wissen, auf das man zugreifen kann.

Außerdem dem bedeutet es für mich, dass man kreativ ist, Assoziationen hat und auch bewusst Verknüpfungen herstellen kann, also eine holistische Auffassung und die Möglichkeit Probleme zu erfassen und kreativ zu lösen.

Man kann aber auch durch zu viel Nachdenken und zu viele Möglichkeiten handlungsunfähig werden. Es nützt nichts wahrzunehmen und zu philosophieren, wenn daraus keine Taten folgen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Das bezieht sich eher auf den mentalen Bereich, weil biologisch jeder mensch gleich zusammengebaut ist. Salopp kann man das so beschreiben, dass sich jemand nicht in eine Schublade stecken lässt, weil situationsabhängig Entscheidungen/Beurteilungen mit anderer Gewichtung vorgenommen werden, oder, unter anderem Aspekt, jemand sehr viele unterschiedliche Interessensgebiete hat, von denen keines so richtig dominant ist, aber auch keines nur larifari.

Dieser Mensch besitzt eine emotionale Intelligenz, mit der er empathisch auf seine Mitmenschen reagieren kann, er reflektiert sich, sieht sich nicht als den Nabel der Welt an, und ist in der Lage lösungsorientiert zu handeln und zu arbeiten, auch multiperspektivisch, Sein Character ist facettenreich, differenziert und er schaut über den Tellerrand.