Was bedeutet "Wabn" (alte Witwe die bettelt)?

2 Antworten

Nie gehört. Soll das Dialekt sein?

Ich kenne das als unfreundliche Bezeichnung für Frauen, insbesondere alte oder unattraktive (z.B. oide Wabn, blede Wabn). Sedlacek schreibt im Wörterbuch der Um­gangs­sprache Österreichs:

Wa|be, die, -, -n, Wå|ben, die, -, - [viell. zu tschech. bába = alte Frau in Anlehnung an die mundartl. Form von Barbara] (mundartl.): alte Frau, Großmutter Wa|berl|tan|te, die; -, -n, Wa|berltant, die; -, -n (mundartl., ostösterr.): bemitleidenswerte Frau: Erwin Steinhauer in „Freundschaft“: „Ideologiediskussionen kånnst mit der Waberltant’ führen ...“ (= hör auf damit, es bringt nichts).