Wo ist der unterschied zwischen Dedicated Video RAM und Video RAM?

2 Antworten

Video RAM ist richtiges, schnelles Memory auf der Grafikkarte = gut.

Dedicated Video RAM ist ein Teil des Arbeitsspeichers, welcher als Video RAM funktioniert = billig und schlecht/langsam, ausserdem hast du diesen Teil dann nicht als Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Gangstar999
Beitragsersteller

Kann das Dedicated Video RAM größer als das Video Ram sein ?

einigekennmich  20.08.2012, 14:42
@Gangstar999

Die Antwort ist nicht ganz korrekt.

Dedicated (dedizierter) VRAM ist der eigene RAM der Grafikkarte. Also wenn deine Grafikkarte 1 GB Dedizierten RAM enthält, ist das der Grafikkarteneigene RAM.

Grafikkarte können aber noch ein Teil vom normalen Arbeitsspeicher abzwacken. Also wenn bei den Grafikkarteneigenschaften steht: 1 GB dedicated RAM, 3 GB Video-RAM, ist der 1 GB der RAM auf der Karte, und die restlichen 2 GB sind "shared Memory" und vom Arbeitsspeicher des PCs "geliehen".

Dedicated heist ja zugehörig. Allerdings benutzt man bei PCs eher den Begriff dediziert. Bedeuted aber dasselbe. Der Ram ist speziel der Grafikkarte zugeordnet.
Wenn der Speicher vom Arbeitsspeicher benutzt wird nennt sich das Shared Memory.
Oder Hyper Memory, falls beides genutzt wird.