was bedeutet "von" in der Mathematik?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine damalige Lehrerin hatte immer gesagt das "von" mal heißt...

MarcusTullius  04.05.2014, 14:09

DAS hör ich wirklich zum ersten mal. Haste dazu auch ein passendes Beispiel?

Die Summe von 4 und 3 ist 7.
Subtrahiert man 2 von 6, erhält man 4.
1/4 von 20 ist 5.
f(x) wird gelesen f von x.
Die Schnittmenge von durch 3 und durch 2 teilbaren Zahlen sind durch 6 teilbare.
Die Division von 18 durch 4 ergibt einen Rest von 2.

Du siehst, das Wort "von" ist vielfach besetzt. Man muss sich seine Texte immer genau durchlesen.

http://www.gutefrage.net/tipp/deutsch---mathematisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es hängt wirklich vom Zusammenhang ab, siehe Stnils, MarcusTullius, filmee24.

Hingegen hat Bluegirl999 recht, wenn es z.B. heißt

"17% von 83", denn das ist gleichbedeutend mit (17/100) * 83.

Resultat: "Wörtliche Übersetzung" hilft nicht weiter. Es führt nichts drumherum, den Zusammenhang als Ganzen zu erfassen & zu verstehen.

So eine Bezeichnung gibt es in Mathe nicht. Ich kann mir vorstellen, dass sowas bei euch in einer Textaufgaube vorgekommen ist.

Beispiel:

3 von 4 Äpfeln sind rot. Das wären dann als Bruch dargestellt 3/4 der gesamten Äpfel, in diesem Fall hätte also deine Lehrerin Recht.

Volens  04.05.2014, 14:52
So eine Bezeichnung gibt es in Mathe nicht.

Doch.
f(x) heißt f von x.
z.B.

Blubleb7375  04.05.2014, 15:00
@Volens

Nein, das heißt f in Abhängigkeit von x, oder besser: f: x |-> f(x)

In dieser Form brauchst du "von" als solches gar nicht zu erwähnen.

Stnils  04.05.2014, 16:37
@Blubleb7375

Ja einigen wir uns darauf, dass es aus der Aufgabenstellung heraus zu lesen ist und nicht derart verallgemeinert werden kann, wie vom TE verlangt.

MarcusTullius  04.05.2014, 14:01

Grundsätzlich würde ich dir recht geben, aber es hängt natürlich stark von der Aufgabenstellung ab. Wenn du von 20 Äpfeln 5 abgeben sollst, ist es natürlich eher eine Subtraktion. (Insofern liegt meines Erachtens auch filmee24 nicht ganz falsch.)