Was bedeutet Vollzeit oder Teilzeit studieren, ich muss eins wählen, ich bewerbe mich?

3 Antworten

Vollzeitstudium heißt, dass das Studium die erste Priorität in deinem Leben hat, du näherungsweise die ganze Woche damit beschäftigt bist (40h + X pro Woche, 30 ECTS-Punkte pro Semester) und du dein restliches Leben ums Studium herum orientierst. Zum Beispiel, dass du nur in dem Rahmen arbeitest, dass es nicht mit dem Studium kollidiert.

Teilzeitstudium heißt, dass das Studieren nicht die alleinige Priorität hat, sondern du gleichzeitig auch z.B. eine Arbeitsstelle mit höherem Stellenumfang hast. Also investierst du fürs Studium weniger Stunden pro Woche, machst weniger ECTS-Punkte pro Semester und brauchst entsprechend länger.

Vollzeitstudium bedeutet, dass du eine volle Ladung Kurse oder Credits belegst, was normalerweise bedeutet, dass du den Großteil deiner Zeit dem Studium widmest, ähnlich wie ein Vollzeitjob. Du könntest den ganzen Tag mit Vorlesungen, Seminaren, Gruppenarbeiten und Studium verbringen, und es könnte schwierig sein, eine andere Verpflichtung wie eine Vollzeitbeschäftigung nebenbei zu haben.

Teilzeitstudium hingegen bedeutet, dass du eine reduzierte Anzahl von Kursen oder Credits belegst. Das gibt dir mehr Flexibilität, da du weniger Stunden im Unterricht verbringst und daher mehr Zeit für andere Verpflichtungen wie Arbeit, Familie oder persönliche Interessen hast. Es kann länger dauern, bis du deinen Abschluss machst, aber es ermöglicht dir auch, die Belastung zu verringern und ein ausgewogeneres Leben zu führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vollzeit = nur Studium, kein Beruf oder Nebenjob

Teilzeit = Studium nur mit halber Kraft, nebenbei Beruf oder Nebenjob

Normalerweise studiert man Vollzeit.

Himbeere722
Fragesteller

Danke! Das Studium dauert dann auch glaube ich bei Teilzeit das doppelte oder?

Kajjo  02.05.2024, 16:44
@Himbeere722

Ja nach dem, welchen Teilzeit-Anteil man studiert -- aber grob ja. Ich rate ganz stark davon ab.

Himbeere722
Fragesteller

Die nächste Frage geht darum auszuwählen ob man sich fürs 1. Fachsemster bewerben möchte oder das höhere fachsemester? Was bedeutet das

Kajjo  02.05.2024, 16:43
@Himbeere722

Wenn du neu anfängst, dann immer das erste Fachsemester.

Nur Personen, die schon mal studiert habe und mittendrei fortsetzen möchten, fangen dann wieder höher an.

Kajjo  02.05.2024, 16:53
@Himbeere722

Logisch. Wenn man ein Härtefall ist, dann weiß man das.

Himbeere722
Fragesteller
@Kajjo

Und braucht man nicht sein Lebenslauf hochzuladen weil da stand nur Zeugnis