Was bedeutet Viele liebe Grüße?

4 Antworten

Grußformel (Korrespondenz) Mit freundlichen Grüßen ist eine Weiterleitung auf diesen Artikel. Für das gleichnamige Album, siehe Mit freundlichen Grüßen (Album).

Beim Abfassen von Briefen sind Anrede und Grußformel oder Schlussformel (französisch formule de courtoisie) am Schluss des Briefes üblich. Die Auswahl der sprachlichen Mittel hängt vom jeweiligen Texttyp ab. Je nach Texttyp liegen die Regeln zur Abfassung auch in Form von Regelwerken vor, wie etwa bei Briefen in Briefstellern. Sie wird nur einmal verwendet, also nicht nach einem Postskriptum.

Eine Grußformel ist auch ein Bestandteil des Kanzleizeremoniells und wird dort für unterschiedliche Textarten verwandt (Urkunden, Kanzleischreiben (lettre de cérémonie), Kabinettsschreiben (lettre de cabinet), Handschreiben (Chirografo) usw.)

Geschichte

Im Mittelalter waren Briefschlussformeln wie „datum die nativitatis S. Ioannis A.D. MCCCL“ üblich (lateinisch für: „gegeben am Tag der Geburt Johannes des Täufers im Jahr des Herrn 1350“).

DIN-Normen

Für die Grußformel insbesondere für geschäftliche Korrespondenz können die Vorgaben von DIN 5008 und DIN 676 verwendet werden, welche die Grußformel formal beschreiben. Demnach ist sie mit einer Leerzeile vom Text des Briefes abzusetzen und endet ohne Punkt. Die darunter gesetzte Unterschrift wiederum erfordert vier weitere Leerzeilen, falls Postskriptum und/oder Anlagenvermerk folgen. Eine maschinengeschriebene Wiederholung des Namens des Unterzeichners gilt als höflich – sofern der Name nicht bereits aus einem persönlichen Briefkopf deutlich hervorgeht.

Allgemeine Grußformeln

„Freundliche Grüße“/„Beste Grüße“/„Schöne Grüße“„Mit freundlichem/bestem/schönem Gruß(e)“„Mit freundlichen/besten/schönen Grüßen“„Es grüßt (Sie) … (Name)“„Viele Grüße aus … (Wohnort/Region)

Nach der Grußformel ist im Deutschen kein Satzzeichen zu verwenden,[1] es sei denn die Grußformel ist Teil des letzten Satzes, dann gilt die reguläre Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung; ein Punkt ist jedoch am Ende des Satzes nicht zu setzen.[2] In angelsächsischen Sprachen wird in bestimmten Fällen mit einem Komma abgeschlossen.

Die Bedeutung von der allseits gebräuchlichen Grußformel „ viele liebe Grüße „ findet normalerweise Anwendung in der Korrespondenz zwischen Personen bei denen grundsätzlich Intimere oder vertrautere Verhältnisse bestehen. Wenn es dir aber Spaß macht, so könntest Du natürlich auch noch diesen Gruß in seine Bestandteile zerlegen und auch ein Blick bei Wikipedia kann bestimmt auch nicht schaden bzw. ganz Interessant sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gru%C3%9Fformel_%28Korrespondenz%29

Das ist eine Steigerungsform von "Liebe Grüße". Damit will man zeigen, dass die lieben Grüße echt gemeint sind, und nicht bloß die allgemein übliche Floskel bedeuten.

Weildudabist
Beitragsersteller

Der Inhalt der Email war lieb, nur der letzte Satz war distanziert.

Weildudabist
Beitragsersteller
@feminam

Ja, sicher!!!! Deshalb stell ich ja auch diese eigentlich banale Frage hinein!

feminam  21.10.2015, 18:54
@Weildudabist

Also wenn der Inhalt des Briefs oder Email lieb war und die Grußformel auch lieb war, dann würde ich erst mal von einer netten Mails etc. ausgehen. Es ist schwierig, wenn man den Kontext oder den distanzierten Satz nicht kennt. Vielleicht magst du ihn ja verraten, dann könnte man vielleicht eher etwas dazu sagen.

Weildudabist
Beitragsersteller
@feminam

Ja, aber wenn dann nur privat. Vielleicht auf Facebook? Bin neu hier. Wie kann ich denn mit dir alleine schreiben

feminam  21.10.2015, 18:59
@Weildudabist

Du kannst meine Freundschafsanfrage annehmen, dann kannst du mir eine Nachricht schicken.

Das bedeutet viele liebe Grüße.