Was bedeutet Vertikale Synchronisation bei PC spielen?

3 Antworten

Hi AppleFanatic,

Vertikale Synchronisation

Auch VSYNC genannt, gleicht die Geschwindigkeit in der die Grafikkarte Bilder an den Monitor sendet an die Bildwiederholfrequenz des Monitors an (Herz / HZ) an. Die meisten LCD Flatscreens haben 60 HZ.

Die Berechnung der Bilder einer Grafikkarte kann sehr unterschiedlich sein. Mal berechnet sie 45- mal 75 Bilder pro Sekunde. Dadurch kann es dazu kommen dass das Bild, vornehmlich bei Shootern, zerreißt. Gerade wenn du dich schnell von links nach rechts oder andersherum drehst. Wenn du VSYNC einschaltest, werden von der Grafikkarte nie mehr als 60 Bilder pro Sekunde angefordert und das Monitorbild wirkt sanfter und flüssiger.

Der Haken an der Sache ist, wenn die Grafikkarte nur 40 Bilder berechnet, der Monitor aber 60 verlangt, kann bedingt durch das VSYNC das Spiel ruckelig wirken.

Anisotrope Filter

Sind Texturfilter für die Tiefenschärfe. Am besten du schaust dir Dieses Bild an, da kannst du deutliche Unterschiede zwischen den Stufen OFF und 16x erkennen.

Gruss ekmi

Links AF OFF - Rechts AF 16x - (PC, Spiele, Computerspiele)

Wenn du VSync aktivierst wird die Framerate des Spiels mit der Bildwiederholrate deines Monitors synchronisiert. D.h. es werden nur so viele Frames berechnet, wie dein Monitor auch anzeigen kann. Das vermeidet Darstellungsfehler (Tearing) und spart Strom.

Dory1  19.01.2012, 22:20

Anisotropes Filtern sorgt dafür, dass Texturen von jedem Blickwinkel aus scharf dargestellt werden. Antialiasing nennt man ein Verfahren zur Glättung von schrägen Kanten/Linien - vermeidet den "Treppenstufen"-Effekt.