Verlorene tochter bedeutung?

5 Antworten

Legenden besagen es bedeutet dass die verlorene Tochter zurückgekommen ist.

Praktisch als Gegenüberstellung zu dem verlorenen Sohn, dem Gleichnis in der Bibel, der, nachdem er von zuhause weggelaufen war, all sein Hab und Gut verprasst hatte, und reumütig und mittellos zu seinem Vater zurückgekehrt ist und mit Freuden wieder aufgenommen wurde.

Siehe Gleichnis vom verloreren Sohn in der Bibel.

Eine Tochter, von der man glaubte sie sei im doppelten Sinn verloren gegangen, ist endlich wieder zuhause und willkommen. Doppelt verloren, weil sie A) für die Daheimgebliebenen zeitweise unerreichbar, also verschwunden, verloren war und B) weil sie schlimme, schwere Zeiten, eine oft schlechte Situation durchmachte, wo sie mit den Ansichten der Anderen, den gesellschaftlich üblichen Normen nicht klarkam und dadurch emotional und real unerreichbar war.

Hat einen Bezug zum biblischen Gleichnis vom verlorenen Sohn. Bedeutet soviel wie, dass man sich besonders freut, dass die Tochter zurück ist und womöglich um einige Erfahrungen reicher ist als sie es war, als sie das Vaterhaus verlassen hat.

Über den verlorenen Sohn freut sich der Vater (Gott) wesentlich mehr als über den, der nicht verloren gegangen war.