Was bedeutet Verpachtung?

11 Antworten

mieten - pachten. Bei Mieten nutzt du etwas, also etwa eine Wohnung. Bei Pachten nutzt du und hast noch den sogenannten "Fruchtgenuss", also du pachtest ein Grundstück, auf dem Obstbäume stehen, dann nutzt du und darfst auch die Früchte ernten; du pachtest eine Gaststätte, du nutzt sie und darfst auch den ERtrag, den sie abwirft, behalten, oder du pachtest eine Lagerhalle, Nutzung und die Einnahmen aus Lagerung gehören dir

im großen und ganzen besteht die differenz in der nutzung des objektes. mietobjekte stehen dir zur nutzung zur verfügung (wohnrecht), mit gepachtetem land/hof/grundstück steht dir frei, mit der sache zu verdienen. die differenz ist juristisch nicht immer eindeutig. so kannst du z.b. ein büro/ verkaufsräume mieten - der erlös ist deiner, weil du mit der in den räumen ausgeübten tätigkeit - nicht mit dem raum selbst - gewinn machst.

solltest du eine fläche pachten, so steht dir als pächter auch der erlös aus erwirtschafteten produkten (getreide/ heu etc) zu - bei der pacht tritt die sogenannte "fruchtziehung" in kraft.

Pachten gilt bei gemieteten Flächen. Es ist halt in unserem Sprachgebrauch nicht üblich, das eine Fläche gemietet wird.

Verpachtung ist die häugig auftretende falsche Schreibweise des Wortes Verpackung, könnte aber etwas ganz anderes bedeuten. http://de.wikipedia.org/wiki/Pachtvertrag

AnneBagge  16.03.2010, 13:31

... und "häugig" ist die kurzschrift der in europa häufig auftretenden helläugigkeit... :D

Pachten ist wie mieten, nur das der Ertrag aus dem Projekt dem Paechter zusteht, beim Mieten dem Mieter aber nicht