Was bedeutet jemand "umschiffen"?

6 Antworten

Jemanden oder etwas umschiffen bedeutet, das man demjenigen oder der Sache aus dem Weg geht.

Umschiffen= drum herum fahren

Als Segelschiffbesitzer bedeutet für mich dieser Ausdruck das, was Suzie schreibt:
Man macht einen Bogen um ein Schifffahrts-Hindernis.

In deinem Kontext heißt das für mich, dass der Junge um dich herumschleicht, wie um den heißen Brei. Du kannst ihn ja anlanden oder andocken lassen.

syncopcgda  17.04.2017, 11:38

Wie die Katze um den heißen Brei.

Umschiffen heißt aus dem Weg gehen.

earnest  16.04.2017, 16:31

Hier wohl eher nicht.

etwas umschiffen heißt, das Schiff macht nen Bogen um etwas. Also etwas ausweichen, umgehen. Andere Redensart: wie die Katze um den heißen Brei herumschleichen.

Also: der Junge mag dich, er traut sich nicht direkt ran an dich aber er will auch nicht weglaufen vor dir. Dann muß du halt den Anfang machen :)