Was bedeutet Verletzlichkeit für dich? Was kann dich verletzlich machen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand einen auf Fake Freund macht, das mag ich nicht.Wenn jemand mich secxuell belästigt, wie es mein Vater früher Nachts getan hat.Auch wenn jemand mich anbrüllt, muss dann immer an meinen Vater denken, der oft gebrüllt hat.

verreisterNutzer  03.01.2025, 07:14

Tut mir leid zu hören 🫂

MiaMagdalena809  03.01.2025, 07:17
@verreisterNutzer

Alles gut, habe mittlerweile keinen Kontakt mehr zu ihm.Das mit der Belästigung habe ich niemandem erzählt.Hatte zwischenzeitlich Selbstmordgedanken, aber habe sie, zum Glück, nie umgesetzt.

verreisterNutzer  03.01.2025, 07:21
@MiaMagdalena809

Ich freue mich zu hören, dass er dir nicht mehr wehtun kann. Aber Mia, vielleicht solltest du das nicht mit dir ganz alleine ausmachen, damit du Unterstützung bekommst. Es wär doch bestimmt hilfreich. Jeder braucht manchmal etwas Unterstützung

verletzen kann es mich, wenn mich jemand hintergeht, verarscht, ausnutzt, mir in irgendeiner Form Schaden zufügt.

Das passiert ggf bei Menschen, denen ich zuvor vertraut habe und es zugelassen habe , dass sie ein wirklicher Teil meines Lebens sind. Oft durch Naivität und wenn ich nicht vorsichtig war.
Es kann aber leider immer passieren. Man kann sich nicht vor jeder Verletzung schützen .

Verletzlichkeit ist ein Ausdruck der eigenen Schwäche, die jeder Mensch hat, sei es physisch oder psychisch. Ich hoffe ich begehe keinen Fehler hier zu sagen, was mich verletzen kann:

- Verrat, wenn ich die Person sympathisch finde

- Starker Angriff auf einen Fehler, den ich schon selbst bereue

- harsche Kritik an meiner Persönlichkeit oder meines Verhaltens

- Beleidigung an mich, das eine andere Sache relativiert und politisch motiviert ist

- unerwiederte Liebe (das schlimmste, was man mit überhaupt "antun" kann)

usw...

LG Finn

Richtige Verletzlichkeit ist bei mir, Gott sei dank, selten. Ich bin leider durch eigene Erfahrung relativ "abgehärtet", wenn auch unfreiwillig.

Aber es sind vor allem Trigger, die mich verletzlich machen.

Nur ich selbst kann mich verletzen. Weil stell dir mal vor, jemand tut oder sagt etwas, dass darauf abzielt mich zu verletzen. Wenn es der Person gelingt, ist es meine eigene Verantwortung mir selbst gegenüber, der außenstehenden diese Macht über mich überlassen zu haben.