Wie lernt man gegenüber dem Partner verletzlich zu sein?

4 Antworten

Grüß Dich mw2103

Jeder Mensch ist verletztlich, mehr oder weniger. Nicht alles was verletzend ist, wird auch so empfunden. Aber um zu signalisieren das man sich jetzt körperlich, verbal, durch Gesten oder durch Handlungsweisen verletzt fühlt, kommt es auf eine direkte, freundliche aber nicht aggressive Reaktion an. Damit wird man glaubwürdig.

Das ist eine doch schon recht schwierige Übung, besonders wenn der Bauch eine unkontrollierte Emotion produziert. Im Grunde hast Du ja darauf ein Anrecht, aber zu lernen, dieses Gefühl deutlich, klar umrissen und nachdrücklich zu übermitteln, dafür musst Du zuerst das Gehirn einschalten und Dich zurücknehmen. Das ist eine erwachsene Reaktion.

Ganz wichtig ist es, besonders einem Partner gegenüber, dieses Gefühl in dieser Vorgehensweise zu begründen.

Das ist sehr wichtig!

Das bedeutet, das der andere sich damit auseinandersetzen muss. Das geht aber nicht, wenn Du unkontrolliert reagierst. Du musst ja dabei nicht Dein Gefühl unterdrücken, aber Du solltest Besonnenheit durchhalten. Natürlich, ich weiß, irgendwann platzt einem der Kragen wenn sich nichts ändert. Die Grenze dazu sollte jedoch soweit es geht nach oben verschoben werden. Verzeihe Dir selbst Deine Fehler und mache es dann besser.

Hältst Du das nicht ein was ich schrieb, dann kannst Du sicher sein, das Du eben solchen aggressiven Gegenwind bekommst und diese Art Streit rächt sich, denn man nimmt in zunehmenden Maße den anderen nicht mehr richtig wahr.

Streit, der durch Verletzung oder durch Meinungsverschiedenheiten immer entstehen kann, muss dazu dienen, den anderen besser zu verstehen und nicht ihn (oder sie) fertig zu machen.

Der Partner oder die Partnerin sollte dabei auch nicht daran gehindert werden, sich entschuldigen zu können. Das Gleiche gilt auch für Dich! Eine Gegenverletzung wäre da verheerend. Es sollte also bei allen Gefühlen immer noch deutlich das Wohlwollen und das Vertrauen dem Anderen gegenüber gezeigt sprich ausgesprochen werden. Der Ton macht die Musik! 😊

Bleibe wahrhaftig!

Trotzdem muss dazu gesagt werden: selbst wenn Du alles richtig machst, könntest Du unverstanden zurückbleiben. Solange Du aber Dich bemühst wie beschrieben, dann bist Du zumindest auf der sicheren Seite, also bist besonnen. Und damit hast Du auch in der richtigen Art und Weise Deine Verletzlichkeit gezeigt und benannt und begründet.😊

Im Austausch miteinander können so auch Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden.

Wenn sich auf Dauer nichts bessert, dann musst Du Dich trennen wenn Du dauernd verletzt wirst. Die Dauer wie lange Du das aushalten möchtest, bestimmst nur Du allein.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

mw2103
Beitragsersteller

Vielen Danke 😊

Schau dir einen Teil von Sex In The City an

Hallo

Wenn du von ihm, in irgendeiner Hinsicht, abhängig bist

Nicht wirklich das Optimum, nehme aber an, manche Menschen wünschen sich das so

Lg

Warum sollte man sowas wollen? Es ist doch besser wenn es nicht so ist.

vonGizycki  13.08.2022, 21:45

Lucynchen

Offenbar möchte sie nicht verletzt werden und sich abschirmen indem sie dem Partner oder der Partnerin signalisiert, was sie fühlt.

Dazu gehört viel Mut und nicht jeder traut sich, besonders dann nicht, wenn man meint, die Liebe aufs Spiel zu setzen und glaubt, der andere könne es einem übel nehmen wenn man etwas sagt! Angst vor Vertrauensverlust!

Lucynchen  13.08.2022, 21:49
@vonGizycki
Wie lernt man gegenüber dem Partner verletzlich zu sein?

Ich lese da kein “nicht“...

vonGizycki  13.08.2022, 21:55
@Lucynchen

Verletzungen die ausgesprochen werden, sollten bearbeitet werden. Indem man seine Verletzlichkeit zeigt und dies lernt, solle es keine weiteren geben. Sonst hätte das Ganze ja gar keinen Sinn. Eine absolute Sicherheit gibt es aber nicht.