was bedeutet uptown?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal wird der "Reichere/wohlhabendere" Teil einer Stadt gemeint.

  1. Der klassische Uptown-Stil = Wolkenkratzer aus den 30er Jahren

  2. Für New Yorker bezeichnet der Begriff Downtown sowie Uptown also auch die Richtungsangabe, in der man sich auf Manhattan bewegt. Man geht/fährt downtown, also in Richtung Süden oder uptown, also Richtung Norden.

Der Teil zwischen Downtown und Uptown, das zentrale Manhattan, wird in New York als Midtown bezeichnet.

Upper Manhatten wird als uptown bezeichnet

Liegt gegenüber von Downtown.