Was bedeutet 'unvornehm' / 'unvornehme'?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, man kann durchaus "unvornehm" sagen, und jeder einigermaßen gebildete Hörer/Leser versteht es. Mir gefällt es besser, als wenn man z. B. "pöbelhaft" oder so etwas sagen würde. Grund: Ein positives Wort zu negieren ist hier sprachlich feiner, als ein negatives Wort zu benutzen. Man setzt sich dadurch noch stärker von dem "Unvornehmen" ab.

Feinheiten der Sprache sind inzwischen allerdings weithin unbekannt, auch bei Muttersprachlern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

lulsk
Beitragsersteller

Deutsch ist ja nicht meine Muttersprache, ich interessiere mich trotzdem dafür und ich habe es gern, wenn ich einfach meinen Wortschatz vergrößern/erweitern kann, egal ob es alte Worte sind oder nicht.
Danke für deine Antwort. Doch warum finde ich im Internet nichts bzw. kaum etwas über dieses Wort? Und ist mein Satz oben also doch richtig oder würdest du den Satz anders bilden?

languagewizard  25.03.2021, 17:29
@lulsk

"Deutsch ist ja nicht meine Muttersprache, ich interessiere mich trotzdem dafür und ich habe es gern, wenn ich einfach meinen Wortschatz vergrößern/erweitern kann, egal ob es alte Worte sind oder nicht." Das hatte ich verstanden, und deshalb habe ich mir Zeit für eine Antwort genommen.

Es kommt immer auf den Zusammenhang an, ob es da für mein Stilgefühl gut hineinpasst oder nicht. Deine Formulierung (ein Satz ist es nicht) ist nicht falsch, nur selten. Gehobene Sprachebene, da geht es um stilistische Feinheiten. Und deshalb ist das Wort auch nicht einfach im Internet zu finden. Die meisten Muttersprachler kennen es wohl auch nicht, sprechen verschiedene "coole" Formen von Slang, Denglisch, Türkdeutsch etc. -- die ich "unvornehm" finde ;-)

lulsk
Beitragsersteller
@languagewizard

Ah okay, dir war aber nicht klar, ob ich Muttersprachler bin oder nicht? Außer du hast meine vorherigen Fragen angeguckt, dort habe ich das kurz erwähnt.

Ich habe wieder anfangen Bücher zu lesen, mir ist schnell aufgefallen, wie viele Wörter es gibt, die ich selten höre und ich habe auch bemerkt, dass ich mir recht viele Notizen machen muss, da ich mir nicht immer sicher bin, ob ich wirklich die Bedeutung kenne. Manchmal kann man es sich aus dem Kontext herleiten, ich will sie mir aber aufschreiben und verinnerlichen.
Und dein Beispiel ist perfekt, ich finde diese "coolen" Formen von Slangs ebenfalls unvornehm. :D
Übrigens habe ich mir deine Seite angeschaut, sieht sehr interessant aus. Die Sprache ist finde ich ziemlich wichtig, ich versuche mich immer zu verbessern, auch was mein Schreibstil angeht, aber leicht ist es finde ich nicht. Leider. :D

languagewizard  26.03.2021, 17:31
@lulsk

Doch, natürlich konnte ich anhand deiner Frage erkennen, dass du kein Muttersprachler bist. Es gibt aber Leute, die keine Muttersprachler sind und dennoch besser Deutsch können als viele Muttersprachler. Deshalb hatte ich darauf hingewiesen, dass viele Muttersprachler keine Feinheiten kennen (und dir folglich auch keine kompetente Auskunft darüber geben können -- ich hatte nämlich die anderen Antworten vorher gelesen.) Und dein Interesse freut mich. Alles Gute und viel Spaß mit meinem Blog!

languagewizard  01.04.2021, 16:17
@lulsk

Sehr gern, und viel Freude mit der deutschen Sprache -- die wirklich schön sein kann.

Man sagt dann eher:

Er war kein vornehmer Mensch.

Oder

Er war nicht unbedingt/gerade der vornehmste Mensch

lulsk
Beitragsersteller

Unvornehm benutzt man also eher nicht?

michael0371  24.03.2021, 16:24
@lulsk

Nein. Aber früher sagte man auch "grob", "bäuerisch", "ungeschliffen", "ungeschlacht" oder "linkisch"