Was bedeutet Shtisel?

2 Antworten

stissel in dieser Serie ist ein Eigennamen, aber "Stiss" ist das gleiche wie "stuss" = Unfug, nicht ernst zu nehmen...

weil Stissel eben nicht ganz so will wie sein Vater und immer nur Stuss im Kopf hat...

Es ist übrigens eine israelische Serie...

Google Translate übersetzt den deutschen Satz "Du bist ein Stiesel" ins Jiddische mit "ir zent a styesel". Ohne viel Fantasie kann das der deutschsprachige Leser als "Ihr seid ein Stiesel" verstehen. Es entsteht daher der Eindruck, das das Wort "Stiesel" im Deutschen und im Jiddischen die gleiche Bedeutung hat.