Was bedeutet "una fazza una razza " genau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Una faccia, una razza" ist italienisch und bedeutet "ein Gesicht, eine Rasse". Es besagt also in etwa: "Wir sehen uns nicht nur ähnlich, sondern sind auch geradezu verwandt". Gemeint sind damit Griechen und Italiener bzw. die Ähnlichkeit der Völker und Kulturen.

Wenn es von Griechen ausgesprochen wird, dann klingt "faccia" wie "fazza", da es im Griechischen nicht den italienischen "tsch"-Laut gibt.

Näheres steht u.a. gleich am Anfang in dieser PDF-Datei:

http://www.uibk.ac.at/geschichte-ethnologie/aktuelles/ex_rhodos/paper/8italiener.pdf

Reisetagebuch
Fragesteller

Danke (: ♥