Was bedeutet Tropentauglichkeit?

2 Antworten

Bei der Tropentauglichkeit wird wie bei anderen arbeitsmedizinischen Untersuchungen ein festgelegter Katalog an Kriterien geprüft, den du unter diesem Schlagwort auch im Internet einsehen kannst. Je nach Alter und Vorerkrankungen und nach dem Ermessen des Arztes im Hinblick auf die körperliche Untersuchung müssen Laboruntersuchungen und andere Tests gemacht werden. Ein zukünftiger Arbeitgeber wird dich zu seinem Arbeitsmediziner schicken um das untersuchen zu lassen, wenn du vorher wissen willst ob du die Kriterien erfüllst, kopier sie dir aus dem Internet und gleiche es mit dem Hausarzt deines Vertrauens ab. Der kann dir eine recht gute Einschätzung geben bzw. auf problematische Aspekte hinweisen.

Denkbar wäre jede Erkrankung die im tropischen Klima den Körper belastet. Ich denke da an Herz-Kreislauf. Damit verbunden also Blutdruck, Puls, Herz. Oder auch Lungenerkrankungen, die durch die spezielle Luft zur Geltung kommen. Zudem Diabetis oder Epilepsie. Chronische Darmerkrankungen und und und.

Wohlmöglich spielen auch psychische Erkrankungen eine Rolle bei der Tauglichkeit. Depressionen, Angststörungen, Missbrauch von Alkohol/Drogen...

Eine realistische Einschätzung gibt es wohl nur vom zugelassenen Arzt.