Was bedeutet "trawren"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss ich es tun, was hilft's, dass ich ein solches Trauern mit mir herumtrage.

Ich bin auf Barocklyrik etwas spezialisieert und kann durchaus bestätigen, dass trawren "trauern" bedeutet.

Und ja, "Trauer führen" gibt es, zum Beispiel bei Opitz:

"Muß ich es thun/ was hilfft's/ daß ich solch Trawren führ'?"

maggioWoensdag
Beitragsersteller

Na, wenn das der Experte sagt, dann muss es ja stimmen :D Danke.

Bedeutet mit ziemlicher Sicherheit 'Trauern' wäre einerseits typisch für Barock und andererseits phonetisch sinnvoll, wenn du es mal Aussprichst und die ähnlichkeit bemerkst

maggioWoensdag
Beitragsersteller

Danke. Aber sagt man auch "tawren führen"? und war die Großschreibung von Nomen egal?

BeviBaby  16.02.2019, 18:47
@maggioWoensdag

Okay, danke für den Kontext... trawren führ könnte einerseits wirklich für trauern an sich stehen (also quasi 'Trauer führen'), könnte aber vielleicht auch eine arg verzerrte FOmulierung für 'Trauer fühlen' sein. Letzteres in meinen Augen aber unwahrscheinlicher als ersteres

An sich ist Groß und Kleinschreibung aber ganz normal... kann aber, denke ich, auch variieren

BeviBaby  16.02.2019, 19:51
@maggioWoensdag

Da hast du recht. Aber für sowas ist dieses Forum ja da und ich muss zugeben, dass ich halt so ein bisschen ein Händchen für Barocklyrik habe... das hat mir schon in der Schule eine Menge Spaß gemacht

Das ist eine alte Fomulierung für trauern.

maggioWoensdag
Beitragsersteller

Danke. Aber sagt man auch "tawren führen"? und war die Großschreibung von Nomen egal?

Vielleicht "trauern"

maggioWoensdag
Beitragsersteller

Danke. Aber sagt man auch "tawren führen"? und war die Großschreibung von Nomen egal?

Bellini161  16.02.2019, 20:36
@maggioWoensdag

Damals als diese Barockgedichte geschrieben wurden, hat man die Wörter teils so geschrieben, wie man sie auch gesprochen hat, da die wenigsten richtig schreiben und lesen konnten.