Tik Tok - wofür ist dieses sich zur Schau stellen gut?

3 Antworten

Gemindertes Selbstwertgefühl. In einer Gesellschaft, die nur auf Angst aufgebaut ist, versuchen die Menschen eine möglichst große Zahl an anonymen Kontakten aufzubauen, um sich nicht mehr so sehr allein zu fühlen. Theoretisch findet es auch hier auf der Seite statt, wenn auch weniger offensichtlich. Es geht hier nicht nur um ein Nebeneinkommen bzw. Haupteinkommen, weil man damit sehr viel mehr Geld als bei einer regulären Arbeit verdienen kann. Ich muss es wissen, da ich selbst mal einen relativ gut bezahlten Patreon hatte. Das Einkommen ist nebensächlich. Denn die Intention dahinter ist entscheidend: Wen will ich erreichen? Wieso will ich jemanden erreichen? Wieso brauche ich Zuschauer? Wieso fühle ich mich so alleingelassen in dieser Welt, die nur noch das Härteste abverlangt? Die Menschen haben Angst vor Konsequenzen durch ihr eigenes Handeln. Und im Internet braucht man nur einen neuen Account anlegen, eine neue Identität schaffen, damit man eine weiße Weste bekommt. Sie haben Angst davor, erkannt zu werden, aber präsentieren ihr ganzes Leben der ganzen Welt. Denn heutzutage haben nur noch wenige, richtig tiefgehenden Kontakt nach außen zu anderen Menschen. (Offline) Sie haben Furcht vor dieser Einsamkeit. Sie wollen nicht, dass ihr Leben einfach so ohne Kontakte endet. Und sie haben Angst vor den schwierigen Phasen des Lebens. Fühlen sich daher in einer großen, anonymen Masse sicher aufgehoben, wie in einem Fangnetz.

All das ist noch nicht schlimm. Dramatisch wird es, wenn die dargestellten Medien einfach keinen Sinn mehr ergeben. Die eigene Privatsphäre aufgeben, nur um für eine Minuten einen Lacher zu erzeugen oder eine Challenge zu absolvieren, die nach einem halben Tag eh wieder vergessen ist, ist doch höchst fragwürdig. Unser Gehirn ist so aufgebaut, dass es zunächst einmal alles glauben muss, was es wahrnimmt. Auf die Weise lassen sich nicht nur Menschen manipulieren, sondern die Evolution menschlicher Sozialstrukturen wandert ganz automatisch in Bahnen, die in Richtung eigenen Untergang deuten. Wozu verpesten wir eigentlich die Umwelt? Für Werbung auf Social Media? Für die Kühlung riesiger Serverräume von Tiktok? Und diese Fragen stelle ich, als digitaler Künstler. Ich kann mich also selbst nicht aus der Rechnung nehmen.

Das ist einfach ein neues Geschäftsmodell.

Sie macht z.b viel Sport und trainiert oder sieht einfach gut aus und zeigt sich gerne und will von anderen bewundert werden und Aufmerksamkeit bekommen.

Dafür ist social Media sehr gut.

Nattiede
Beitragsersteller

Ja, wahrscheinlich geht es um die Bewunderung. Aber um ein neues Handy zu betteln im Alter von Mitte 20 ist schon ein bisschen affig (meine Meinung).

Michael941  27.12.2022, 18:27
@Nattiede

Sie sucht wahrscheinlich einen Sugardaddie. das ist eine gängige Masche.

Jüngere Menschen egal ob Männer oder Frauen suchen sich einen älteren sugar Daddy der Sachleistungen erbringt gegen Gefälligkeiten.

Nattiede
Beitragsersteller
@Michael941

Ja, kann gut sein. Passt aber eigentlich nicht zur besagten Person.

Wenn eine Frau im Bikini Videos macht und sie 300k Follower hat, bekommt sie ja ein gutes Nebeneinkommen. 🤷🏻‍♂️

Nattiede
Beitragsersteller

Viele haben aber nur sehr, sehe wenige. Wie finanziert sich das denn dann mit den Followern bei TikTok ?