Was bedeutet These, Antithese und Synthese?

3 Antworten

Eine These ist eine Aussage/Behauptung. Ihr widerspricht die Antithese, die also die These verneint bzw. deren "Gegenthese" ist. Aus dem Widerspruch zwischen These und Antithese entsteht ein Erkenntnisgewinn, die Synthese.

Eine These ist eine "Behauptung" die du aufstellst, eine Antithese ist zB. Kritik an der These oder der Versuch sei zu wiederlegen und Synthese bedeutet zusammenarbeit(wie in der Biologie)

Google nach Photosynthese. Ist der oberbegriff für die verschiedenen thesen.