Was bedeutet subjektiv und objektiv?

5 Antworten

Subjektiv bedeutet, dass man eine Sache nicht "frei" beurteilen kann, weil man persönlich da eingeschlossen ist.

Objektiv bedeutet: frei von Vorurteilen. Also als Außenstehender etwas beurteilen, der persönlich nichts mit den handelnden Personen oder Geschehnissen zu tun hat.

Stell Dir vor, Du streitest Dich mit jemandem. Subjektiv wäre, wenn Du nem bekannten erzählst: Der hat mich voll angemacht! (oder ähnliches)

Objektiv wäre: WIr haben uns gestritten.

subjekt prädikat objekt.(spo)

subjekt= der was tut. subjektiv= aus der sicht des Tuhenden.

objekt= dem etwas angetan wird. objektiv= aus der sicht des Angetahenden.

sachlicher form = Schriftstil. Sachlich bedeutet, dass nur drinn steht was wichtig ist. Keine emotionen, kein spannungspegel. Also das steht sowas nicht drin: ,,Ich freute mich.plötzlich war es dunkel

hoffe konnte helfen

Ein Journalist ist dazu gehalten objektiv zu berichten, d.h. ohne seine eigene Meinung einfließen zu lassen einfach nur schreiben, was passiert ist, damit sich der Leser selbst seine Meinung bilden kann.

Wenn er subjektiv schreibt, drängt der Journalist den Leser auf eine bestimmte Seite. In einer Gerichtsreportage beispielsweise auf die Seite des Opfers indem er den Täter als besonders brutal und unsympathisch und das Opfer als hilfsbedürftig und schwer geschädigt hinstellt.

subjektiv: die eigene Meinung des Verfasser steckt im Text mit drin

objektiv:SAchlich, die tatsachen wieder gebend , keine eigene meinung des verfassers

sachlich heißt soviel wie neutral.. egal was du denkst das darf nich drin stehn.. sondern hatl eben neutral und ohne eigene emotionen meinungen gedanken etc. Fakten!