Was bedeutet Sprachwandel?

3 Antworten

Solange eine Sprache gesprochen wird, ist sie einem ständigen Wandel unterworfen - genauso wie ihre Sprecher. Deshalb spricht man auch von 'lebenden' und 'toten' Sprachen.

Warum es Sprachwandel gibt und wie genau er vonstatten geht, lässt sich nicht eindeutig beantworten, es gibt dazu viele Theorien. Ein wichtiger Faktor ist sicher, dass Sprache immer möglichst effizient, zweckmäßig und den sprachlichen Anforderungen ihrer Sprecher(gemeinschaft) angepasst ist.

Sprachwandel vollzieht sich zudem auf allen Ebenen von Sprache: sowohl die Aussprache, als auch Grammatik und Wortschatz verändern sich mit der Zeit, aber nicht notwendigerweise in der gleichen Geschwindigkeit. Gerade Wortschatz und Wortbedeutungen verändern sich eher rasch, während lautliche und grammatikalische Veränderungen über größere Zeiträume hinweg stattfinden.

Sprachwandel ist ein riesiges Thema - du solltest dir bei deinem Referat also nicht zu viel vornehmen, sondern dich auf einen oder einige wenige bestimmte Aspekt konzentrieren (sprich das eventuell auch nochmal mit der Lehrperson ab wenn du dir unsicher bist). Naheliegende Punkte wären z.B.:

  • lexikalische und semantische Veränderungen im Deutschen, also Wortschatz und Bedeutung (ist vermutlich leichter zugänglich und weniger abstrakt als Lautwandel und Grammatik); unter diesem Aspekt könnte man sich z.B. näher mit Anglizismen im Deutschen beschäftigen
  • Sprachgeschichte des Deutschen im Überblick bzw. eine ältere Sprachstufe des Deutschen ein wenig näher betrachten (am ehesten Mittel- oder Frühneuhochdeutsch); ein Thema in diesem Bereich erfordert allerdings ein bisschen Interesse an älteren Sprachstufen und Geschichte

Im Internet gibt es viel Material zum Thema Sprachwandel. Es ist nicht verwerflich, zum Überblick auch Wikipedia zu konsultieren - die Artikel sind mitunter aber recht ausführlich und gehen schnell ins Detail, daher ist also Vorsicht geboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst Sprachwandel einmal historisch am Beispiel des Deutschen aufziehen: Woraus hat sich Deutsch entwickelt? Vor allem Hochdeutsch.

Politische Einflüsse (z.B. anderer Sprachen durch Prestige, Sprachpolitik nach Eroberungen usw.), modische Einflüsse (Reklame, Angebersprache, Jugendsprache, usw.)

Dann kann man Phänomene des Sprachwandels auf den verschiedenen sprachlichen Ebenen präsentieren, also auf der Lautebene, Wortschatz, Grammatik, Redewendungen.

Übernahme von Fremdwörter in verschiedener Gestalt: unverändert, mit Anpassung an das deutsche Sprachmodell, Lehnübersetzungen, Verballhornungen ...

Endlich kann man auch Sprachwandelphänomene anderer Sprachen mit denen der deutschen Sprache vergleichen.

Ein unendliches Thema. Such dir was aus. Es gibt auch sehr viele Literatur dazu.

Wenn man heute "geil" für super sagt, dann ist das Sprachwandel.

Auch "krass" für toll. All sowas eben. Und dass Leute bei "Sixpack" an Bäuche statt an Bierdosen denken.