Was bedeutet Sprachdefizite?

4 Antworten

Wie es angy2001 schon gesagt hat, bezeichnet man ein unterdurchschnittliches sprachliches Können als Sprachdefizit.

z. B.

  • Kinder mit einem nicht altersgemäßen Wortschatz oder schwer verständlicher Aussprache

  • Ausländer mit unzureichenden Deutschkenntnissen

Ein für das jeweilige Alter unterdurchschnittliches sprachliches Können wird als Sprachdefizit bezeichnet. Das kann sich auf die Anzahl der Wörter, die jemand kennt und also auch verwenden kann beziehen oder aber auch auf mangelhafte Grammatik, Satzbau und unvollständige Satzbildung. Ganz typisch merkt man das bei z.B. 3-jährigen Kindern daran, dass diese noch keine vollständigen Sätze bilden beim Sprechen. Statt zu sagen: "Ich möchte Kartoffeln essen" sagt es dann "Ich Kartoffeln".

Wenn eine Person Probleme beim sprechen hat bzw. viele Fehler macht in der Sprache.Du kannst auch in anderen Gebieten Defizite haben.

ein defizit Dinge auszusprechen oder zusammenhänge in der Sprache zu erkennen und umzusetzen