Was bedeutet Spiel im Lenkkopflager?

3 Antworten

Das Lenkkopflager ist entweder ausgeschlagen oder falsch justiert. Wenn du im stehen die Vorderradbremse ziehst und dein Fahrzeug vor und zurückschaukelst sollte das nicht spürbar sein. Bzw. sollte das Fahrzeug wackeln und nicht nur die Gabel

Das Lenkkopflager befindet sich beim Motorrad unterhalb vom Lenker. Die Gabel wird durch zwei sogenannte brücken geschoben. Zwischen diesen Brücken wo der Lenkkopf ist (quasi das höchste teil vom Rahmen) da sitzt dieses Lager. Spiel ist in dem Sinn schlecht, da es bedeutet dass das Lager kaputt ist und sich im schlimmsten Fall irgendwas beim lenken verklemmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren