-Was bedeutet radikand?

4 Antworten

Der Radikand ist das , was unter dem Wurzelzeichen steht. Also das, woraus die Wurzel gezogen werden soll.
Ist der Radikant größer als 1, so ist die Wurzel kleiner als der Radikand.
Bsp: √9 = 3 und 3 < 9
Ist der Radikant kleiner als 1 und größer 0, so ist die Wurzel größer als der Radikand.
Bsp: √(1/9) = 1/3 und 1/3 > 1/9

Der Radikand ist die Zahl unter der Wurzel. Also wenn du dieQuadratwurzel aus 4 ziehst ist 4 der Radikand.

nummer12345678
Beitragsersteller

Hää? Kannst du mir ein Beispiel von meiner Aufgaben geben. Also eine Quadratzahl die kleiner ist als der radikand?

Starciel  23.02.2015, 19:37
@nummer12345678

Die Qudaratwurzel aus 4 ist 2 (weil 2 hoch 2 = 4)

Soweit klar?

bei dieser Rechnung ist 4 der Radikand, die Zahl aus der die Wurzel gezogen wird, die 2 (also das Ergabnis des Wurzelziehens) nennt man Radix

Hier ist die Quadratwurzel (2) kleiner als der Radikand (4)

Den umgekehrte Fall hast du z.B. wenn du Wurzel aus Dezimalzahlen ziehst:

Die Wurzel aus 0,25 ist 0,5 (weil 0,5 ins Quadrat 0,25 ergibt) Hier ist 0,25 der Radikand und die Wurzel daraus (0,5) ist größer.

Das ist der Term unter den Wurzeln

S04Ina14  23.02.2015, 19:31

Also die Wurzel aus 4 ergibt 2 , weil 2×2 = 4 ergibt

nummer12345678
Beitragsersteller
@S04Ina14

Kannst du mir eine Quadratwurzel sagen die kleiner als der radikand ist?