was bedeutet "Sinti"?

6 Antworten

wenn du rumgekuckt hättest dann hättest du bestimmt schon viele antworten zu dieser frage gefunden denn diese frage ist hier oft gestellt worden

also noch einmal..............ja meno ist ein sinto......auch wenn man es nicht wirklich sehen kann...................also sinte kamen vor mehr als 600 jahren von indien nach europa sie wurden von arabas verschleppt nach europa gebracht und versklavt.............wir sind das gleiche wie roma also wir sind roma manche nennen sich nur sinti weil sie aus der stadt sint in indien kamen......................

wir sind eigentlich in unseren ländern wo wir alle leben eingelebt!!!!!!!

KlausOHZ  27.10.2017, 10:50

Pukepaskro hal tu. Wahnsinn

Yankors  31.08.2017, 23:27

Jetzt will ich mal versuchen alles so korrekt als moeglich in Deutsch zu schreiben, denn was hier zusammen fabuliert wird ist ja ganz furchtbar.Natuerlich sind Sinte( mit e am Ende und nicht Sinti)keine Roma,und Roma auch keine Sinte.Trotzdem haben beide gemeinsame Wurzeln ,naemlich Indien(Pakistan gab es damals zu Anfang der grossen Wanderung noch nicht) Sie sprechen ebenfalls eine sehr aehnliche Sprache, das Romanes oder auch romano chib.Alle sprechen aber fast immer die jeweilige Landessprache des Landes in dem sie leben.Roma und Sinte sind von daher keine fremden Voelker, sind so eng verwandt wie Tschechen und Slowaken, mit dem Unterschied, das keiner von Beiden,in einem eigenen Staat lebt.Roma und Sinte sind zwei Hauptgruppen, und jede Gruppe hat einige Untergruppen.Der Hauptunterschied besteht in der versch. Art zu leben bzw ganz kurz, die Art und Weise wie sie leben und welche Sitten und Gebraeuche sie haben.Es gibt einige Dinge, die z.B. die Sinte ganz ernst nehmem und streng befolgen, die aber fuer Roma nicht massgebend sind.Aerzte, Hebammen und ueberhaupt Kranken oder Sanitaetspersonal, sind fuer Sinte tabu,man benutzt sie, wenn es noetig wird,hat darueber hinaus keinerlei Kontakt mit Ihnen.Wenn ein Sinto trotzdem privaten Kontaktmit jemand  aus der oben geannten Gruppe hat, ist er paleschido oder unrein und kann aus seiner Fam.aus seinem Stamm ausgestossen werden.Darueberhinaus gibt es einge weitere Dinge,die zu einem Ausschluss aus dem Familienverband fuehren koennen.Bei den Roma gibt es zwar etwas aehnliches, Mahrim genannt, wird aber laengst nicht so streng gehandhabt, wie bei den Sinte. Ansonsten gibt es mehr Aehnlichkeiten zwischen beiden Gruppen als umgekehrt.Bei beiden gibt es einen gewaehlten obersten Anfuehrer der Gruppe, manchmal auch mehrere bei den Sinte Tschaschepaskro(Rechtsprecher) genannt, dem sich alle, wenn es drauf ankommt unterzuordnen haben.Die gleiche  Postion heisst bei den Roma Baroshero oder Barorom, hat die gleichen Aufgaben und ist Mitglied des Kris,des Rates.Wenn hier jetzt jemand schreibt, die beiden Sprachen waeren grundverschieden, dann hat er/sie keine Ahnung oder spricht keine von beiden Sprachen. Zwar gibt es gross Unterschiede,insbesondere dann, wenn in dem jeweiligen Dialekt viele Lehnworte aus der jeweiligen Landessprache eingewoben sind,man kann aber leicht aus dem Context erkennen um was es sich handelt.Die Haupt-oder Grundworte, die Zahlen, Gegenstaende, bzw die Bezeichnungen von diesen sind fast immer identisch.Selbst im Hindi sind diese Worte fast gleich, ob ich nun eck oder jeck zu der Zahl eins sage, und dui oder do zu zwei ist unerheblich,man weiss was gemeint ist.Und wer von uns mal in Indien gewesen ist und das Wort Pani oder Matshi einige Male gehoert hat, weiss recht schnell das unsere Sprache von dort stammen muss, denn auch bei und heisst Wasser Pani und  der Fisch Matshi/o, genau wie Bokh- Hunger und Maro- Brot etc.und 1000 Dinge mehr.Wenn jetzt hier ein angeblich Wissender behauptet, hebraeisch waere so aehnlich wie Romanes und etwas von den 12 Staemmen Israels erzaehlt, zu denen seiner Meinung nach, auch die Sinte und Roma zaehlen, dann ist das einfach nur absurd.Ich moechte aber nicht weiter aus dem Naehkaestchen plaudern, da dies bei und nicht gern gesehen wird. Habe mich auch deswegen reichlich bedeckt gehalten mit meinen Ausfuehrungen.

Yanko B

PeterKepas  15.05.2014, 01:50

Sinti sind keine Roma sondern ein Volk für sich mit eigener Sprache und Sitte

Sinti (oder Manouches) sind eine Untergruppe der europäischen Roma. Sie leben in Mittel- und Westeuropa und im nördlichen Italien. Sie gelten als die am längsten in Mitteleuropa lebende und als die größte in Deutschland lebende Roma-Gruppe.

PeterKepas  15.05.2014, 01:46

Also das ist falsch Sinti sind keine Untergruppe der Roma die sind ein Volk Für sich mit eigener Sprache und traditionen Hast das wohl von wiki gelernt da steht oft schwachsinnig lol

Nichtswisser666
Beitragsersteller

ja bei wikipedia kann ich selbst lesen allerdings sagt mir der Artikel nichts....was ist eine lebende Roma-Gruppe?

Kann das nicht mal jemand richtig erklären und nicht mit FAchchinesisch ;)

Levania  28.05.2010, 07:21
@Nichtswisser666

'zigeuner' leben meist in großen familienzusammenschlüssen. denke das das gemeint ist...!!

chieren  28.05.2010, 07:22
@Nichtswisser666

wenn der artikel nicht mit dir sprechen möchte - such dir nen anderen - ;0)) vll.ist es hier nicht so "fachchinesisch"erklärt - und auch du weißt um was es geht!!

Nichtswisser666
Beitragsersteller
@Levania

Und Menowin ist ein Zigeuner oder wie? Also kein Deutscher?

maryann1404  28.05.2010, 07:52
@chieren

man kann doch hier nicht jedes Wort erklären.. Etwas nachdenken müsste man schon selber.. und so chinesisch ist es ja nicht..

Hatta schon gestern eine Antwort auf alle die versch. Frage in einem ziemlich langen artikel, hier eingegebn.Ist wohl nicht erschienen ,oder ich kann ihn nicht mehr finden.Wie auch immer, me hum o puró mursch kanna, bin jetzt ein alter Mann, aber was ich hier so lese ist leider oft sehr laecherlich. Auch das romanes von Einigen, wird von Jahr zu Jahr schlechter.Genau wie das Unwissen ueber unsere Herkunft usw. Dabei waere es so leicht alle genau zu wissen und zu erfahren. So wie es der seelige Walter Reinhardt, einer meiner Vorfahren gemacht hat.Er kam auf der Suche nach seinen Wurzeln in der Mitte des 18.Jahrhunderts, also 17hundert soundsoviel bis nach Birma und dann nach Indien.Landete schliesslich in der Sardana, kaempfte dort fuer einen Grossmogul, gruendete eine Soeldnerarmee und wurde schliesslich Prinz von Sardana, als ihn der Gossmogul mit dieser Provinz belehnte.Heiratete die spaetere Begúm Sumro, lebte in starb in Agra, als hochgeachteter und steinreicher Mann. Sein Mausoleum kann heute noch in Agra bewundert werden. Dies ist nur ein ganz kurzer Abriss aus dem Leben des wohl groessten und in unseren Kreisen(den informierten) bekanntesten Zigeuner.Es ist nicht ganz richtig, das Sinti und Roma, zwei vollkommen verschiedeneVoelker sind.Sie haben beide den gleichen Ursprung, naemlich den indischen. .beider Sprache kommt aus dem indichen Sanskrit und die Aehnlichkeite in beiden Sprachen sind etwa so wie, deutsch und niederlaendisch oder wie polnisch tschechisch. Man sollte aber das neudeutsche Wort Roma und Sinti trotzdem vermeiden, die Ihre Kulturen sich durch Welten unterscheiden.Sinti beschraenken sich ja nicht nur auf Deutschland, sondern es gibt sie fast in allen angrenzenden Laendern.Oft mit anderen Namen un Bezeichnungen, z.B.Manuosh. Lalleri, Piemontesi usw.Allesamt eine untergruppe der Sinte oder Sinti.Alles Gute.

But Baxt thaj sastepen

o Yanko

Also Sinti und roma haben schon eine gemeinsame herkunft aber sie sind völlig verschiedene völker wir sinti sind zb sind meistens christlich und die roma muslimisch unsere wert Vorstellungen sind komplett anders geprägt.

Aber wir wir waren schon im zeitalter von jesus da weil wir uhrsprünglich aus den zwölf stämmen Israels stammen um genauer zu sagen aus dem stamm dan weil wir damals verstroßen wurden wegen unserer art zu leben.

Wenn ich mir nicht glaubt warum haben Sinti und juden so viel Ähnlichkeit in ihrer Sprache, warum zieht dass blut soo.

Sinti ist eine Volksgruppe deutsche Sinti leben schon seit über 600 Jahren in Deutschland ist keine Teilgruppe der Roma Sondern ein Volk für sich mit eigener Sprache Und Traditionen . Der begrief Sinti und Roma Hat sich eingegliedert wegen des Zentralrat deutscher Sinti und Roma der sich für beide Volksgruppen einsetzt und ihn die Wege leitete damit wir nicht mehr Ziegeuner genannt bzw diskriminiert werden. Für den Roma selbst sind wir Gadje (Ausländer) Ähnlichkeit dem japanische n Gajin . Außerdem sind beide Volksgruppen Sinti und auch die Roma fast alle Sesshaft und intregiert .