Was bedeutet SIEDETEMPERATUR?

5 Antworten

Im Gegensatz zum Verdunsten erfolgt der Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand beim Sieden erst dann, wenn die Siedetemperatur erreicht ist. Dieser Übergang erfolgt beim Verdunsten nur an der Flüssigkeitsoberfläche, beim Sieden innerhalb der Flüssigkeit. Aufgrund der geringeren Dichte des gasförmigen Anteils und aufgrund der Brown´schen Bewegung gelangt dieser Teil an die Oberfläche der Flüssigkeit.

LG

Wenn ein Gas beispielsweise Wasserstoff in den flüssigen Aggregatzustand übergeht in dem Fall bei -252,8 °C nennt man das Sieden andersrum Verdunsten aber man sagt doch nicht Verdunstungstemperatur, oder?!( ich meine das ist die selbe temperatur)

Dann gibts noch die Wärmeenergie aber das ist was vollkommen anderes!

Im Unterricht geschlafen?

Als Siedepunkt bezeichnet man die Temperatur, bei der ein Stoff vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand übergeht

Das ist die Temperatur, bei der ein flüssiger Stoff beginnt in den gasförmigen Zustand überzugehen.....

Das ist die Temperatur, bei der eine Flüssigkeit siedet.