Was bedeutet sich behaupten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das man sich durchsetzen, bzw. das man in einer Sache z.b. bei der Arbeit etwas sehr gut macht oder heraussticht aus der Masse.

Erbwort vom spätmittelhochdeutschen Verb behoubeten → gmh „bewahrheitenbekräftigen“, einer Ableitung vom mittelhochdeutschenSubstantiv houbet → gmh „HauptOberhauptHerr“;[1] Seit dem 14. Jahrhundert wurde das Verb in der Gerichtssprache in der Bedeutung „sich als Herr über etwas erweisen“ verwendet.[2] Erst im 17. Jahrhundert gelangte es zu seiner abgeschwächten Bedeutung „eine Meinung aussprechen“.[3]

Koschutnig  11.07.2024, 18:21

sich behaupten ist gefragt.

Sich behaupten heißt einfach, dass man sich durchsetzt und für sich selbst einsteht auch wenn es schwierig wird. Also dass man stark bleibt und seine Meinung oder Position verteidigt, egal was passiert

Hallo Zilpzalp2.

Wer sich behauptet, setzt sich durch. Derjenige hat genug Selbstbewusstsein und kämpft, wenn es sein muss, für seine Rechte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nicht klein beigeben, sondern sich durchsetzen