Was bedeutet Sein oder nicht sein das ist hier die Frage?

3 Antworten

"Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage" ist ein bekanntes Zitat aus dem Drama "Hamlet" von William Shakespeare. Der Satz wird von der Hauptfigur Hamlet ausgesprochen, als er über den Wert des Lebens und den Tod nachdenkt.

Die Phrase "Sein oder nicht sein" bezieht sich auf die Entscheidung, ob es besser ist, zu leben (zu sein) oder sich das Leben zu nehmen (nicht zu sein). Hamlet spricht diese Worte aus, als er in einer Krise steckt und darüber nachdenkt, ob er seinen eigenen Tod herbeiführen soll, um seinem Leiden ein Ende zu setzen.

Das Zitat hat im Laufe der Zeit eine tiefere Bedeutung erlangt und wird oft im Zusammenhang mit existenziellen Fragen und dem Sinn des Lebens verwendet. Es stellt die grundlegende Frage, ob es besser ist, zu leben oder nicht zu leben, und fordert den Leser oder Zuhörer auf, über das Wesen des Lebens und die Bedeutung der Existenz nachzudenken.

Hamlet spricht in seinen berühmten Monolog „Sein oder nicht sein“ zu einem Zeitpunkt, da für ihn klar ist, dass sein Onkel Claudius der Mörder seines Vaters ist. Es geht für ihn um die Frage, ob es leichter ist, das eigene Schicksal, also das Leben oder den eigenen Tod zu ertragen.

Existieren oder nicht existieren:

Also, Was der Sinn des Lebens sein soll.

Woher ich das weiß:Recherche