was bedeutet "schon" hier; ich glaube schon und ich denke schon?

5 Antworten

Es ist ein unsicheres "Ja."

Also eine unsichere Zustimmung.

Hallo.

Aufteilung oder festlegen auf was.

Ich denke schon das es richtig
Ich denke schon, das es falsch ist.

Ich denke das kann so sein.

Also sich nicht unbedingt festlegen.

Also nicht unbedingt Zustimmung.
Denn man kann sagen: ich denke schon! - Sie wird es schon so gesagt haben.
Aber auch: Er wird es schon nicht tun!

schon drückt also aus, dass man von seiner eigenen Meinung nicht vollständig überzeugt ist - in welche Richtung auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das man sich nicht zu 100% sicher ist.

Man vermutet, daß es so sein wird oder sein könnte. Man weiß es nicht genau!